Das Team des Elitestudiengangs „Honors-Wirtschaftswissenschaften“ an der Universität Regensburg ist der Sieger des diesjährigen Elite-Cups. 16 Mannschaften aus den Programmlinien des Elitenetzwerks Bayern trafen sich am 9. Juni 2018 in München zum jährlichen Fußballturnier auf dem Gelände der Zentralen Hochschulsportanlage im Olympiapark. Eingeladen hatte der Vorjahressieger, die Mannschaft des Elitestudienprogramms „Honours Degree in Technology Management“.
„Ich war begeistert davon, wie fair das Turnier ablief und mit wie viel Sportsgeist die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei waren. Bei den Spielen wurde natürlich um jeden Zentimeter gekämpft, aber mit dem Abpfiff gab es immer zwei Gewinner, die vom Publikum gefeiert wurden“, sagt Johannes Lerchen, der im Elitestudienprogramm „Honours Degree in Technology Management“ studiert und mit seinem Kommilitonen Jens Thumm den Elite-Cup organisiert hat.
Neben dem sportlichen Ereignis bietet der Elite-Cup auch die Möglichkeit, sich mit Studierenden anderer Fächer und Programme vielfältig auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen oder alte zu pflegen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Elite-Cups trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Einladung des Teams von „Honours Degree in Technology Management“ dazu bereits auch am Vorabend in München.
Das jährliche Fußballturnier hat Tradition im Elitenetzwerk Bayern. Es wurde im Jahr 2003 zum ersten Mal organisiert. Alle Programme unter dem Dach des Elitenetzwerks Bayern können am Elite-Cup teilnehmen.