Honours Degree in Technology Management
Das englischsprachige Elitestudienprogramm „Honours Degree in Technology Management“ ergänzt das jeweilige Hauptstudium, wird parallel dazu absolviert sowie mit einem Zertifikat abgeschlossen. Ziel des Elitestudienprogramms ist es, herausragende Studierende in den Bereichen anwendungsorientiertes Theorie- und Methodenwissen zu fördern und durch praktische Erfahrung in Technologieforschung, Produktentwicklung und Entrepreneurship auf Führungspositionen in Industrie und Gesellschaft vorzubereiten.
Das Elitestudienprogramm in der Übersicht
Abschlussart | Zusatzstudium mit Zertifikat |
Studiendauer | Zwei bis vier Semester |
Studienort | München |
Zugangsvoraussetzungen | Immatrikulation an einer bayerischen Universität in einem Bachelor-, Master- oder Diplom-Studiengang, mind. drittes Fachsemester |
Unterrichtssprache | Englisch |
Leitung | Prof. Dr. Klaus Diepold |
Organisation | Daniela Breidenstein E-Mail an die Koordinatorin senden |
Weitere Informationen | Webpräsenz Honours Degree in Technology Management |
Technology Management: Es geht ums „Machen“
Das Elitestudienprogramm „Honours am Degree in Technology Management“ am Center for Digital Technology and Management (CDTM) besteht aus komplementären Kursen, die den gesamten Innovationszyklus abbilden. Dies umfasst ein Trend-Seminar, einen Produktentwicklungs- und einen Marktstrategie-Kurs, Wahlfächer und einen Auslandsaufenthalt.
Während des siebenwöchigen Trend-Seminars lernen Studierende durch die Analyse von Trends wie sich die Geschäftswelt entwickeln könnte, beschreiben Zukunftsszenarien und entwickeln vielversprechende Geschäftsideen in Kooperation mit Partnern aus der Industrie. Zu den Kerninhalten des Produktentwicklungskurses „Managing Product Development“ gehören das Design und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. In kleinen Gruppen erarbeiten die Studierenden zwölf Wochen lang in Teilzeit zusammen mit einem Partner aus der Industrie die komplette Wertschöpfungskette der Produktentwicklung: von der Ideenfindung und der Entwicklung eines Prototyps bis hin zu einem validen Geschäftsmodell und einer Produktvision.
Innerhalb des Marktstrategie-Kurses „Entrepreneurship Laboratory“ arbeiten die Studierenden an strategischen Herausforderungen, welche von den Projektpartnern bereitgestellt werden. Dies umfasst Fragestellungen von der Preisgestaltung bis hin zu Markteintrittsstrategien. Wahlfächer runden diese Kernkurse ab und ergänzen diese mit einer Bandbreite weiterer Themen.
International und praxisorientiert
Die Lehrveranstaltungen werden in enger Kooperation mit hochkarätigen Partnern aus Industrie und Praxis durchgeführt. Ein mindestens viermonatiger Auslandsaufenthalt ist Pflichtbestandteil des Programms. Hierfür wurden exklusive Partnerschaften mit internationalen Spitzenuniversitäten in Europa, Nordamerika und Asien etabliert. Komplementiert wird das Programm durch eine mindestens zweimonatige Praxiserfahrung.
An diesem Programm begeistert, dass interdisziplinäre Teams zusammen mit Wirtschaftsunternehmen projektorientiert innovative Lösungen für reale Probleme erarbeiten. Studierende lernen dabei das Handwerk eines erfolgreichen Entrepreneurs.
Prof. Dr. Klaus Diepold
Dabei bietet das Studienprogramm den Studierenden über eine Jobbörse optimale Zugangsvoraussetzungen für praktische Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene bei Firmen und Organisationen aus dem Netzwerk des Center für Digital Technology and Management.
Aus dem Elitestudienprogramm
CDTMs grüner Daumen
Im Rahmen des Wahlkurses „Center Farming“ widmeten sich die CDTM-Studierenden dem Nachbau eines Food-Computers.
Nachhaltige Lebensmittelentscheidungen
Eine digitale Lösung für Nachhaltigkeitsinformationen am Point of Sale
Einblicke in die Forschungsarbeit
Neuronale Netzwerke
Marcel Beetz beschäftigt sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit der Tiefe konvolutionärer neuronaler Netzwerke für die medizinische Bildsegmentierung und deren Klassifizierung.
Augmentierungsstrategien
Amir Couchane setzt sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Thema „Augmentierungsstrategien für die biomedizinische Bildsegmentierung“ auseinander.
Digitalisierung der Bauindustrie
Im Trendseminar des CDTMs wurden Potenziale und Geschäftsmodelle der Zukunft für effiziente und nachhaltige Konstruktionsprozesse der Bauindustrie untersucht.