Zurück zur Übersicht

Elite Cup 2022 – „Sport und Spaß sind zurück“

Der Eli­te-Cup ist ein jähr­li­ches Fuß­ball­tur­nier, das je­weils von dem Eli­te­netzwerk-Pro­gramm aus­ge­rich­tet wird, das im Vor­jahr als Sie­ger aus dem Wettkampf her­vor­ging. Im Jahr 2022 hat der Elite­stu­di­en­gang Ho­nours Degree in Techno­logy Ma­nagement des Cen­ter for Digi­tal Techno­logy and Ma­nagement (CDTM) 10 Teams zu­sammenge­bracht, um ei­nen son­ni­gen Nachmit­tag in Be­zirkssportan­lage Freimann in der Münchner Vor­stadt zu ge­nie­ßen. Nach den Spie­len der Gruppen­pha­se, ei­nem le­cke­ren bay­eri­schen Mit­tag­es­sen und in­ten­siven Halbfi­nal- und Fi­nal­spie­len, hat das Team des Elite­stu­di­en­gangs The­ore­ti­sche und Ma­the­ma­ti­sche Phy­sik (TMP) den Sieg er­run­gen.

Konkurrieren oder neue Kontakte knüpfen? Die Teilnehmer taten beides!

Am 11. Juni 2022 tra­fen 10 Mannschaften und ihre treu­en Fans an der Be­zirkssportan­lage in Freimann, München, ein, um her­aus­zu­fin­den, wer den Cup die­ses Jahr mit nach Hau­se nehmen wür­de. Nachdem das Tur­nier in den letz­ten bei­den Jah­ren auf Grund der CO­VID-Pan­de­mie ent­fal­len musste, war die Spannung in die­sem Jahr um­so grö­ßer. Der Vormit­tag be­gann mit einer Gruppen­pha­se, in der in Gruppe A und Gruppe B ent­schieden wur­de, wel­che bei­den Teams je­weils ins Halbfina­le ein­zie­hen wür­den.

Gruppe A be­stand aus Teams der Eli­te­stu­di­en­gän­ge Ad­van­ced Op­tical Techno­logy aus Er­lan­gen, Bavarian Graduate School of Computa­tio­nal En­gi­nee­ring, Glo­bal Change Eco­logy aus Bay­reuth, Ho­nors- Wirtschaftswissen­schaften von der Uni­ver­sität Re­gensburg, und FC Lowpass Er­lan­gen. Gruppe B um­fass­te ne­ben dem Lo­kal­ma­tador Ho­nours Degree in Techno­logy Ma­nagement (CDTM), die Eli­te­stu­di­en­gän­ge The­ore­ti­sche und Ma­the­ma­ti­sche Phy­sik (TMP), Mas­ter in Quantita­tive Eco­no­mics, Hu­man Bio­logy so­wie Team „MAP Uni­ted“ des Eli­te­stu­di­en­gangs Ad­van­ced Ma­teri­als and Pro­ces­ses aus Er­lan­gen, Bay­reuth und Würzburg.

Nachdem sich CDTM, die Bavarian Graduate School of Computa­tio­nal En­gi­nee­ring, die Uni­ver­sität Re­gensburg und TMP für die nächste Run­de qua­lifi­ziert hat­ten, konnten alle Teams das tra­diti­onel­le bay­eri­sche Mit­tag­es­sen und die Ge­trän­ke im ge­müt­li­chen Biergar­ten ne­ben­an ge­nie­ßen. Ob­wohl eini­ge Teams nicht wei­ter­kommen konnten, blie­ben sie, um die ver­blei­ben­den Teams an­zu­feu­ern und sich mit ihren Kol­le­gen aus ver­schiede­nen Be­rei­chen zu un­terhalten.

Am Nachmit­tag herrschte eine noch leb­haf­tere At­mosphä­re. Bei­de Halbfi­nal­spie­le en­de­ten im Elf­met­er­schießen und das ge­sam­te Teil­nehmer­feld war­tete ge­spannt auf das End­er­geb­nis. Und dann war es end­lich so­weit – das letz­te Match, das ent­scheiden wür­de, wer den Po­kal mit nach Hau­se nehmen und die Ver­an­stal­tung im nächsten Jahr aus­rich­ten wür­de.

CDTM oder TMP? TMP war die­ses Mal stär­ker, aber CDTM hatte trotzdem viel Spaß da­ran, Gastge­ber zu sein und eine Ver­an­stal­tung für mehr als 150 Per­so­nen aus­zu­rich­ten. Nach der Ver­an­stal­tung konnten die Teil­nehmer noch ein küh­les Ge­tränk im Biergar­ten ge­nie­ßen und in wei­tere fruchtbare Dis­kus­sio­nen ein­tau­chen.

Mit dem Tur­nier­sie­ger The­ore­ti­sche und Ma­the­ma­ti­sche Phy­sik wird der Eli­te-Cup auch 2023 wie­der in München statt­fin­den.

 

Text: Yulia Lomanina, Studentin im Elitestudiengang Honours Degree in Technology Management (CDTM)