Zurück zur Übersicht

Start-up-Tour Ber­lin

Das Elite­studi­enpro­gramm „Ho­nours Degree in Tech­nology Ma­nage­ment“, ange­siedelt am Center for Digital Tech­nology and Ma­nage­ment (CDTM), ist be­kannt für seine vielfäl­tigen ge­mein­schaft­lichen Akti­vitä­ten. Dazu zählt auch die Ber­lin-Start-up-Tour, welche lang­sam, aber sicher zu einer schö­nen Tradi­tion am CDTM wird. Wäh­rend einer dreitä­gigen Ex­kursi­on haben aktive CDTM-Stu­die­rende ge­mein­sam mit Alum­ni ver­schie­dene Start-ups in Berlin be­sucht.

Von der Diagnose hin zum Handel von Bitcoins

Nachdem der Tag für Stu­die­rende und Alum­ni des Eli­te­studi­enpro­gramms „Honours Degree in Technology Management“ früh am Mor­gen mit einer Zug­fahrt von Berlin nach Mün­chen be­gon­nen hatte, war man gegen 14.30 Uhr vor Ort und auf die erste Stati­on der Start-up-Tour ge­spannt. Der erste Stopp war KRY, ein schwe­di­sches Tele­medi­zin-Start-up. Dort wur­den die Stu­die­renden von Manu­el Grossmann in Emp­fang ge­nom­men, einem ehe­mali­gen CDTM-Stu­den­ten, wel­cher dem Unter­neh­men bei seiner Missi­on hilft, Fern­diag­nosen nach Deutschland zu brin­gen. Der nächs­te Stopp war Bitwa­la, eine Block­chain-Bank. Bitwa­la bie­tet seinen Kun­den ein Bank­konto inklu­sive digita­lem Geld­beutel. Die­ser ermög­licht das einfa­che Han­deln mit Bit­coins. Der Mit­grün­der und CTO, Ben Jones, erzähl­te den Stu­die­renden die Ge­schich­te des Unter­neh­mens und teilte seinen Blick auf den Medi­en­rum­mel über Kryp­towäh­rungen mit.

Pizza und inte­ressan­te Ge­sprä­che über den Dä­chern Berlins

Der nächs­te Tag be­gann mit einem Be­such des Büros von Frei­ghtHub. Die Stu­die­renden wur­den vom Mit­grün­der und ehe­mali­gen CDTM-Stu­denten Mi­chael Wax be­grüßt, wel­cher inspi­rieren­de Einbli­cke bezüg­lich der Grün­dung eines erfolg­rei­chen Lo­gistik-Start-ups gab. Nach lecke­rer Pizza und inte­ressan­ten Ge­sprä­chen auf der Dach­terras­se von Frei­ghtHubs Ge­schäftsstelle ging es für die Stu­die­renden weiter zum nächs­ten Aus­flugs­ziel: 7Mind. Das Medi­ta­tions-Start-up wurde 2014 von Manu­el Ron­ne­feldt und Jonas Leve ge­grün­det. In einer locke­ren Runde hatten die Stu­die­renden Gele­gen­heit, mit den Fir­men­grün­dern zu fach­sim­peln und weite­re Er­kennt­nisse mit Blick auf die Grün­dung eines Start-ups zu sam­meln.

Den letz­ten Stopp an diesem Tag bildet das Start-up BCG Digital Ven­tures. Hier erhiel­ten die Stu­die­renden und Alum­ni des Elite­studi­enpro­gramms „Ho­nours Degree in Tech­nology Ma­nage­ment“ tiefe Einbli­cke in die Arbeit der Mitar­beite­rinnen und Mitar­beiter bei BCG DV. Dabei wur­den auch viele Paral­lelen zum zwei­ten Kern­kurs „Ma­naging Pro­duct Deve­lop­ment“ im Studi­enpro­gramm der CDTM-Stu­die­renden sicht­bar.

Zwi­schen da­ten­ba­sier­ten Lö­sun­gen und In­vestment Cases

Heutzu­tage dreht sich alles um Da­ten. Des­halb be­such­te die Gruppe auch Con­tiamo und de­ren schöne Ar­beitsräu­me bei WeWork am Potsda­mer Platz. Stef­fen I­wan, ein ehe­ma­liger CDTM-Stu­dent und mo­men­tan Lei­ter der Ge­schäftse­ntwicklung bei Con­tia­ma, er­öff­nete inte­res­sante Ein­sich­ten, wie das Start-up wertvolle da­ten­ba­sierte Lö­sun­gen für ihre Kunden ent­wi­ckelt. Nach der letz­ten Be­sich­ti­gung, bei der die Holtzbrinck VC auf dem Pro­gramm stand, klang der er­eig­nis­rei­che Tag auf der Dachter­rasse der Holtzbrinck VC ge­müt­lich aus.

Text: Elitestudienprogramm „Honours Degree in Technology Management“