Zurück zur Übersicht

SIMS Europe 2018

Bene­dikt Winhard, Stu­dent des Eli­te­stu­di­en­gangs „Advan­ced Ma­teri­als and Pro­ces­ses“, ver­tief­te sich wäh­rend sei­nes Stu­di­ums in die Se­kundä­rio­nen-Massen­spektro­met­rie (SIMS). Sei­ne Be­treu­erin Dr.-Ing. Ma­nue­la Kil­lian empfahl ihm die Teil­nahme an der Konfe­renz „SIMS Eu­rope 2018“ in Münster. Gleichzeitig stell­te er dort auch ein wis­sen­schaftli­ches Pos­ter zu sei­ner ers­ten For­schungs­ar­beit vor.

Benedikt Winhard auf der SIMS Europe 2018


Durch die Teil­nahme an der Konfe­renz „SIMS Eu­rope 2018“ in Münster er­hielt Be­nedikt Winhard, Stu­dent des Eli­te­stu­di­en­gangs „Advanced Materials and Processes“, großarti­ge Ein­bli­cke in die For­schung auf dem neu­es­ten Stand der Technik, ein­schließ­lich der An­wendung und Wei­ter­ent­wicklung ver­schiede­ner Techni­ken im Be­reich der Se­kundä­rio­nen-Massen­spektro­met­rie (SIMS), hauptsächlich der Flugzeit-SIMS (ToF-SIMS).

Die Konfe­renz „SIMS Eu­rope 2018“ dau­erte drei Ta­ge: Am ers­ten Tag wurden Grundlagen von SIMS-Instrumen­ten, die Be­die­nung und Da­tenana­lyse in Kur­sen ver­mit­telt. Wis­sen­schaftle­rin­nen und Wis­sen­schaftler, die die­se Ana­ly­se­werkzeu­ge nicht häu­fig ein­set­zen, konnten die notwendi­gen Grundlagen er­ler­nen oder auf­fri­schen. Am zweiten und drit­ten Tag prä­sen­tier­ten For­schungs­gruppen ihre neu­es­ten Er­geb­nisse in ver­schiede­nen Sit­zun­gen. Eine Poster-Präsentati­on am Abend des zweiten Ta­ges bot dann die Ge­le­gen­heit, Er­geb­nisse aus­führ­li­cher zu zei­gen und zu dis­ku­tie­ren.

Durch die Teil­nahme an der Poster-Präsentati­on konnte Be­nedikt Winhard Teile sei­ner For­schung, die er im Rahmen sei­nes von Dr. Ma­nue­la Kil­lian be­treu­ten Mi­ni­pro­jekts durchführte, prä­sen­tie­ren. Da­bei stell­te er die neu­es­ten Er­geb­nisse vor, die in die­sem Pro­jekt mit­hilfe der ToF-SIMS-Ana­lyse er­zielt wurden. Au­ßer­dem war die­se Konfe­renz eine per­fek­te Vorbe­rei­tung auf die Mas­ter­ar­beit: Mit­glie­der sei­nes zu­künftigen Teams bei NESAC/Bio prä­sen­tier­ten die neu­es­ten Er­kenntnis­se im Be­reich von Be­nedikt Winhards be­vor­ste­hen­der Ab­schluss­ar­beit. Nicht zu­letzt ge­wann Be­nedikt Winhard auch erste wichtige Im­pul­se für seine wei­teren For­schungs­ar­bei­ten.

Text: Elitestudiengang „Advanced Materials and Processes“