Zurück zur Übersicht

Istrien im Wandel

Ost­eu­ropa nicht nur theo­re­tisch ana­lysie­ren, son­dern auch prak­tisch un­ter­su­chen: Das ist das Ziel des Eli­te­stu­di­en­gangs „Osteu­ropa­stu­dien“. Wichtiger Be­standteil ist da­bei die zweiwö­chige Som­mer­schu­le. 2018 er­kun­de­ten die Stu­die­ren­den Istri­en.

Internationale Kooperation mit der Universität Rijeka

Die erste Wo­che der Sommer­schu­le war ge­prägt vom Meer. „Li­quid City: Ad­riatic Life Wor­lds in Transforma­tion“ war der Titel, der die Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs „Osteuropastudien“ durch die erste Wo­che führ­te. Ge­meinsam mit Teil­nehme­rin­nen und Teil­nehmern der Gra­du­ier­ten­schu­le für Ost­eu­ropa- und Süd­ost­eu­ropa­stu­dien und der Uni­ver­sität Rije­ka wur­den die Ent­wick­lun­gen in der kroa­ti­schen Ha­fen­stadt Rije­ka un­ter­sucht. Hierbei ging es nicht nur um die Be­wer­bung Rije­kas als Eu­ropä­ische Kul­tur­hauptstadt 2020, son­dern auch um sich wandelnde Ar­beitswel­ten und den Ein­fluss des Tou­ris­mus auf die Umwelt.

Jeder Tag wur­de mit einer Keynote Lec­ture zu ei­nem der Themen­schwer­punkte er­öff­net. Den Nachmit­tag nutz­ten die Stu­die­ren­den für eige­ne klei­ne For­schungs­pro­jek­te: Wie ste­hen die Be­wohner Rije­kas zur Be­wer­bung als Eu­ropä­ische Kul­tur­hauptstadt? Wel­che Sprachen do­mi­nie­ren das Stadtbild der ehe­mals itali­eni­schen und un­gari­schen Stadt?

Das kroatische, slowenische und italienische Istrien

In der zweiten Wo­che be­reis­ten die Stu­die­ren­den die Re­gion Istri­en und überquer­ten da­bei Län­der­grenzen. Vom kroa­ti­schen Pula ging es über das slo­we­ni­sche Ko­per bis in das itali­eni­sche Triest. Hierbei nutz­ten die Stu­die­ren­den die Me­tho­den der „sen­sual his­tory“ und er­fuh­ren ihren Un­ter­su­chungs­gegen­stand am eige­nen Leib. Un­ter dem Mot­to „Moder­ne und Identität in Istri­en“ wandel­ten die Stu­die­ren­den auf den Spu­ren der ers­ten Höh­len­for­scher in Pa­zin und fuh­ren frühmor­gens mit Fi­schern auf das Meer hin­aus.

Dass Geis­tes- und So­zial­wis­sen­schaften nicht nur das Sit­zen in Bib­lio­thek und Ar­chiv er­for­dern, son­dern manchmal auch vol­len Kör­per­ein­satz, zeig­te diese Sommer­schu­le deut­lich.

Text: Elitestudiengang „Osteuropastudien“