Zurück zur Übersicht

ASC-Stu­die­ren­de be­su­chen IN­TEL

Die Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs „Advan­ced Sig­nal Pro­ces­sing and Commu­nica­tions En­gi­nee­ring“ wurden von IN­TEL zu ei­nem Werksbesuch nach Neubi­berg ein­ge­la­den. Dort hat­ten sie die Möglich­keit, La­bore zu be­sich­tigen und neu­este Techno­lo­gien aus den Be­rei­chen des Ma­schinel­len Ler­nens und 5G in­ten­siv ken­nen­zu­ler­nen.

Neueste Techno­lo­gien ken­nen­ler­nen

Nach ihrer An­kunft bei IN­TEL be­ka­men die ASC-Stu­die­ren­den eine La­bor­füh­rung. Ihnen wurde er­klärt und ge­zeigt, wie Compu­ter­chips her­ge­stellt werden und wel­che Qua­li­täts­standards die­se zu er­fül­len ha­ben.

Da­nach folg­te eine Vor­stel­lung der wichtigs­ten Techno­lo­gie­fel­der, in de­nen das Un­ter­nehmen tätig ist. Zu ihnen ge­hö­ren Be­rei­che wie das Ma­schinelle Ler­nen und 5G, bei­de Techno­lo­gien sind zent­rale Themenfel­der, die auch im Eli­te­stu­di­en­gang „Advanced Signal Processing and Communications Engineering“ (ASC) eine es­sen­ziel­le Rol­le spie­len. So­mit werden ASC-Stu­die­ren­de passge­nau auf zu­kunftsorien­tier­te In­ge­ni­eur­stä­tig­kei­ten vor­be­rei­tet, was sich auf ihre spä­teren Be­ruf­saussich­ten posi­tiv auswirkt.

Per­sön­liche Ge­spräche mit IN­TEL-Mit­ar­bei­tern

Am Nachmittag hat­ten die Stu­die­ren­den die Ge­le­gen­heit, zu per­sön­li­chen Ge­sprächen mit den IN­TEL-Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern. Da­bei konnten sich die Stu­die­ren­den über at­trak­tive Jobmöglich­kei­ten nach dem Stu­di­um in­for­mie­ren. Au­ßer­dem kön­nen die Stu­die­ren­den auch be­reits wäh­rend des Stu­di­ums bei IN­TEL in Neubi­berg ein Prakti­kum ab­sol­vie­ren oder an For­schungs­pro­jek­ten par­tizi­pie­ren.

Text: Elitestudiengang „Advanced Signal Processing and Communications Engineering“