Neueste Techno­lo­gien ken­nen­ler­nen
Nach ihrer Ankunft bei INTEL bekamen die ASC-Studierenden eine Laborführung. Ihnen wurde erklärt und gezeigt, wie Computerchips hergestellt werden und welche Qualitätsstandards diese zu erfüllen haben.
Danach folgte eine Vorstellung der wichtigsten Technologiefelder, in denen das Unternehmen tätig ist. Zu ihnen gehören Bereiche wie das Maschinelle Lernen und 5G, beide Technologien sind zentrale Themenfelder, die auch im Elitestudiengang „Advanced Signal Processing and Communications Engineering“ (ASC) eine essenzielle Rolle spielen. Somit werden ASC-Studierende passgenau auf zukunftsorientierte Ingenieurstätigkeiten vorbereitet, was sich auf ihre späteren Berufsaussichten positiv auswirkt.
Per­sön­liche Ge­spräche mit IN­TEL-Mit­ar­bei­tern
Am Nachmittag hatten die Studierenden die Gelegenheit, zu persönlichen Gesprächen mit den INTEL-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei konnten sich die Studierenden über attraktive Jobmöglichkeiten nach dem Studium informieren. Außerdem können die Studierenden auch bereits während des Studiums bei INTEL in Neubiberg ein Praktikum absolvieren oder an Forschungsprojekten partizipieren.
Text: Elitestudiengang „Advanced Signal Processing and Communications Engineering“