Zurück zur Übersicht

UWE Cu­be­Sat-Program

Die Stu­die­ren­den der Juli­us-Maxi­mili­ans-Uni­versi­tät Würzburg arbei­ten seit 15 Jah­ren in Pro­jek­ten zum Bau von Sa­telli­ten mit und ha­ben be­reits 2005 den ers­ten deut­schen Cu­beSat in den Orbit ge­schickt. 2018 konnte ein wei­terer von Stu­die­ren­den ent­wi­ckel­ter Sa­tellit, UWE-4, im Rahmen einer Soyuz-2-Mission zur De­monstrati­on von Schlüssel­tech­nolo­gien der Raumfahrt in das All ge­bracht wer­den. Mit dem neu­en Elite­stu­dien­gang „Sa­tellite Technolo­gy“ soll diese Er­folgsge­schichte fort­ge­schrieben wer­den.

Synergien zwischen Theorie und Praxis schaffen

Im Rahmen von Prak­tika bzw. Ab­schlussar­bei­ten ist eine Viel­zahl von Stu­die­ren­den des Elitestudiengangs „Sa­tellite Technolo­gy“ in die Ent­wick­lung von Sub­sys­te­men und Software­tech­nolo­gien für die UWE-Sa­telli­ten ein­ge­bun­den. Die Pro­jekte de­cken dabei alle Be­rei­che einer Sa­telli­ten­mis­sion ab, von Machbar­keits­stu­dien und Si­mula­tio­nen bis hin zur Kon­struktion und In­tegration ein­zel­ner Sub­sys­teme und Struktu­ren, so­dass sich Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten ge­mäß ihren eige­nen Stär­ken und Inte­res­sen aktiv in die UWE-Pro­jekte ein­brin­gen kön­nen.

Der im De­zem­ber 2018 ge­star­tete Sa­tellit UWE-4 bietet zu­dem die Mög­lich­keit Ex­peri­men­te im nied­rigen Er­dor­bit durchzu­füh­ren und an der Da­ten­aus­wer­tung mit­zu­wir­ken. Die weltweit erste De­monstrati­on von elektris­chen Triebwer­ken auf die­ser Klas­se von Sa­telli­ten steht auch dank der stu­den­ti­schen Mit­arbeit mit UWE-4 kurz be­vor. Zu­sätz­lich wer­den die Stu­die­ren­den in den un­ter­schiedli­chen Sa­telli­ten-Anwen­dungsfel­dern wie Erd­be­obachtung und Tele­kommu­nika­tion trai­niert. Dies er­mög­licht ganzheit­liches Ler­nen.

Text: Elitestudiengang „Satellite Technology“