Elitenetzwerk: Detail
Zurück zur Übersicht

Über Grenzen hin­weg

Der Eli­te­stu­di­en­gang „Kultur­wis­sen­schaften des Vorde­ren Ori­ents“ nutzt die Dichte der Ori­ent­wis­sen­schaften der Uni­ver­sitä­ten Bamberg und Er­lan­gen-Nürnberg für ei­nen in­ter­dis­zip­linä­ren Zu­gang, der über den Fo­kus ein­zel­ner Fachdis­zip­linen hin­aus­geht. Die­ser Blick über den Tel­ler­rand führ­te im ver­gan­ge­nen Jahr auch zu zent­ralen For­schungs­ein­rich­tun­gen nach Pa­ris.

Orientwissenschaften in Paris

Un­ter der Überschrift „Orient­wis­sen­schaften in Pa­ris“ fuh­ren 15 Stu­die­ren­de der „Kultur­wissenschaften des Vorderen Orients“, der Is­la­mi­schen Kunstge­schichte, Ara­bis­tik und der Nah- und Mit­te­lost-Stu­dien der Uni­ver­sitä­ten Bamberg und Er­lan­gen-Nürnberg nach Pa­ris. Von Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der je­wei­ligen Fachbe­rei­che wurden sie in die Be­stände und Möglich­kei­ten der Bib­lio­thèque nati­ona­le de France (BnF) und der Bib­lio­thèque uni­ver­sitaire des langues et civi­lisa­tions (BULAC) ein­ge­führt und er­hiel­ten Ein­bli­cke in ak­tuel­le For­schungs­pro­jekte des CNRS (Centre nati­onal de la re­cherche sci­enti­fique).

Nachhal­tig in­spi­rie­rend ver­lief das Treffen mit den Do­zie­ren­den und Stu­die­ren­den des L'Insti­tut d'études ira­ni­ennes der Uni­ver­sität Sor­bon­ne Nouvel­le. Hier gab es die Möglich­kei­ten zum Aus­tausch über Stu­dienbe­din­gun­gen und For­schungsmöglich­kei­ten an den ver­schiede­nen Standor­ten.

Perspektiven aufzeigen

Die Ex­kursion bot zahl­rei­che Ge­le­gen­hei­ten neue Kontakte zu knüpfen und sich mit in­ter­nati­onal re­no­mmierten For­schungs­ein­rich­tun­gen des Nach­bar­lands ver­traut zu ma­chen – für die Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs wichtige An­lauf­stel­len im Hin­blick auf Praktika und Re­cherchemöglich­kei­ten. „Mein per­sön­li­ches Highlight war der Be­such des Institut du Monde Ara­be. So­bald sich eine Möglich­keit ergibt, muss ich un­be­dingt nochmal in die dor­tige Bib­lio­thek!“, meint Safinaz Saad, Stu­die­ren­de des Eli­te­stu­di­en­gangs „Kultur­wis­sen­schaften des Vorde­ren Ori­ents“.

Text: Elitestudiengang „Kultur­wis­sen­schaften des Vorde­ren Ori­ents“