Zurück zur Übersicht

Promovierende stellen ihre Forschung vor

Im Rah­men der TopMath-Talks prä­sen­tieren die Stu­die­ren­den und Pro­mo­vie­ren­den des Pro­gramms ihre aktu­elle For­schung. Sie geben einen ver­ständlichen Ein­blick in ihr ma­the­mati­sches Inte­res­sens­ge­biet und er­mög­li­chen so ihren Kommili­ton*innen und ei­nem brei­ten Pub­likum mit Vor­kenntnis­sen, ihre ma­the­mati­sche All­ge­meinbil­dung zu er­wei­tern.

Herausforderung angenommen!

Das For­mat der TopMath-Talks war etab­liert – und lebte von der direk­ten Inter­akti­on im Se­minarraum. An­fang 2020 stan­den die TopMathler*innen des­halb vor einer neuen Her­aus­for­de­rung: Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen waren nicht mehr mög­lich. Konnte das For­mat onli­ne funk­tio­nie­ren? Nach ei­nem Jahr und vier Vor­trä­gen ist die Ant­wort klar: Ja! Tat­säch­lich zeigte es sich, dass die durch das On­line­for­mat gege­bene räum­liche Fle­xibi­lität zu einer höhe­ren Zuhö­rer­zahl führ­te. Dem wis­sen­schaftli­chen Aus­tausch kam das zugu­te. Der an­schließende virtu­elle Kaf­fee­klatsch konn­te das gesel­lige Bei­sam­mensein nach ei­nem Prä­senz­vor­trag zwar nicht erset­zen, trug aber den­noch dazu bei, dass die Stu­die­ren­den und Pro­mo­vie­ren­den des Elite­studi­en­gangs TopMath“ wei­terhin un­terei­nan­der ver­netzt blie­ben. Ins­be­son­dere die Stu­dien­an­fän­ger*innen konn­ten auf diese Wei­se in die TopMath-Ge­mein­schaft inte­griert wer­den.

Das Fazit lautet des­halb: Fach­lich funk­tio­nie­ren digi­tale Talks sehr gut, und es ist vor­stell­bar, die­ses For­mat auch dann, wenn wir wie­der in Prä­senz an die Uni­versi­tät zu­rück­keh­ren dür­fen, für denen einen oder ande­ren Vor­trag bei­zube­hal­ten. Den­noch blei­ben digi­tale Tref­fen eine Not­lö­sung. Der sozia­le Aus­tausch rund um einen wis­sen­schaftli­chen Vor­trag, eine wis­sen­schaftliche Kon­fe­renz, der den fach­li­chen Aus­tausch zu­sätz­lich be­feu­ert, der die Ge­mein­schaft wachsen lässt, moti­viert und für Aus­gleich sorgt: Er fehlt. Er fehlt sehr, und so hof­fen wir, bald wie­der in Vor­trags­sälen, in Se­minarräu­men und auf Flu­ren zu­sam­men­tref­fen zu kön­nen.

Die TopMath-Talks 2020: Übersicht

Dominik Schmid, Wahrscheinlichkeitstheorie: Mixing times for the exclusion process (05.05.2020) Luca Arcidiacono, Dynamics: Geometric Desingularization of Non-Autonomous Differential Equations (26.05.2020) Claudia Stadlmayr, Algebra: Del Pezzo surfaces and rational double points (04.11.2020) Fabian Roll, Geometrie und Topologie: Persistent Homology and the Nerve Theorem (15.12.2020)

Weiterführende Links:

https://www.ma.tum.de/de/studium/eliteprogramme/topmath/veranstaltungen.html
https://www.ma.tum.de/de/news-events/studium/topmath/archiv/topmath-talk-schmid.html
https://www.ma.tum.de/de/news-events/studium/topmath/archiv/topmath-talk-arcidiacono.html
https://www.ma.tum.de/de/news-events/studium/topmath/archiv/topmath-talk-mit-claudia-stadlmayr.html
 

Text: Katja Kröss, Elitestudiengang „TopMath