Zurück zur Übersicht

Semesterstart auf dem Jochberg

Im Ok­tober be­gan­nen 40 neue Stu­die­ren­de aus aller Welt den Eli­te­stu­di­en­gang „Theore­ti­sche und Ma­the­ma­ti­sche Phy­sik“ (TMP). Zum Ken­nen­ler­nen tra­fen sie sich zur Jochbergbe­stei­gung, ei­nem wei­te­ren, von der Corona-Pandemie ge­präg­ten Se­mes­ter.

Weiter Blick über Walchensee und Voralpenland

Zu Zei­ten von Corona feh­len we­sent­liche sozi­ale As­pek­te des Stu­die­ren­den­le­bens. In­for­mel­les Zu­sammensein nach der Vor­le­sung oder der Kneipen­abend kön­nen nicht statt­fin­den, wenn die Vor­le­sung in den vir­tuel­len Raum des In­ter­nets ver­legt wer­den muss. Das Win­ter­se­mes­ter 2021/22 soll­te vor al­lem dank der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Imp­fun­gen end­lich wie­der in Prä­senz statt­fin­den. Nun konnte es auch mit ei­nem ge­meinsa­men Aus­flug der Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs „Theoretische und Mathematische Physik“ (TMP) zur Be­stei­gung des Jochbergs be­gin­nen. Neue und alte Stu­die­ren­de des Stu­di­en­gangs konnten sich ken­nen­ler­nen und aus­tau­schen, wäh­rend sie ei­nen der Münche­ner Hausber­ge er­klommen. Die­ser ist auch we­gen der ver­schiede­nen Aus­bli­cke über den Wal­chensee und das Vor­al­pen­land be­son­ders beliebt.

Pro­fes­sor Jan von Delft und Stu­di­en­gangsko­ordi­nator Ro­bert Hel­ling wa­ren mit von der Par­tie und so konnten ne­ben­her auch noch be­ste­hen­de Fra­gen zum Stu­di­en­gang, zur Fä­cherwahl und zur Se­mes­ter­or­gani­sati­on ge­klärt wer­den.
 

 

An die­sem fröh­li­chen Tag war noch nicht ab­zu­se­hen, dass sich in der fol­gen­den Wo­che schon die ers­ten Teil­nehmenden in Qua­ran­täne be­ge­ben mussten und kur­ze Zeit da­nach ob der stei­gen­den In­fek­ti­ons­zah­len doch die meisten Ver­an­stal­tun­gen wie­der ins Vir­tuel­le ver­legt wur­den.

Im­mer­hin ken­nen die Stu­die­ren­den jetzt die Kommili­toninnen und Kommili­to­nen per­sön­lich als schwit­zen­de Bergstei­ge­rin­nen und Bergstei­ger und nicht nur von Zoom-Kacheln.

Text: Robert Helling, Elitestudiengang „Theoretische und Mathematische Physik“