Da das Lehrkonzept des Elitestudiengangs „Biomedical Neuroscience" ohnehin eine starke Verzahnung von Präsenz- und Online-Unterricht vorsieht, waren Anpassungen in diesem Bereich leicht durchzuführen. Im Gegensatz dazu ist die Möglichkeit praktische Teile unter Berücksichtigung der vorgegebenen Hygieneregeln abzuhalten stark eingeschränkt. Daraus entstand das Konzept praktische Kursteile so zu gestalten, dass sie von den Studierenden zu Hause durchgeführt werden können.
In einem der für das Sommersemester vorgesehenen Kurse werden Grundlagen der Elektronik, Filter- und Messtechnik, sowie Datenaufnahme gelehrt. Neben der Vermittlung der theoretischen Inhalte werden in dem Kurs praktische Aufgaben von den Studierenden durchgeführt. Konkret geht es dabei um das Erstellen und Testen einiger elektronischer Schaltungen. Dazu haben wir für jeden Studierenden die dazu nötigen Geräte und Bauteile zusammengestellt und mitgegeben. Dabei wurde darauf geachtet, dass keine Gefahr von den Geräten und Schaltungen ausgeht. Nach einer Sicherheitsunterweisung wurden die entsprechenden Schaltungen parallel von den Studierenden zu Hause und dem Kursleiter in seinem Büro aufgebaut. Über eine durchgehende Online-Verbindung konnten notwendige Erklärungen, Hilfestellungen und Unterstützungen bei der Fehlersuche gegeben werden. Über Teilen des Bildschirms konnte der Kursleiter den Erfolg der Studierenden überprüfen.
Durch dieses Format der Lehre wird der Gedanke, dass praktische Elemente das Verständnis und die Festigung theoretischer Inhalte stark fördern, auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften umgesetzt. Darüber hinaus bietet es den Studierenden eine willkommene Ergänzung und Abwechslung zu reinem online-Unterricht. Das hier angewandte Konzept ist bei der Technischen Universität München auf große Resonanz gestoßen. Sie fördert nun aus eigenen Exzellenzmitteln ein Projekt zur Generalisierung des Kursformates „lab at home“ für andere Themen und Studiengänge.
Text: Prof. Helmuth Adelsberger, Elitestudiengang „Biomedical Neuroscience“