Austausch zwischen Studierenden und Koordinatoren
Nach einer informellen Einführung in die Ursprünge und Hintergründe des Elitestudiengangs „Bavarian Graduate School of Computational Engineering“ (BGCE) durch Dr. Tobias Neckel, nahmen die neuen BGCE-Studierenden am Softskill-Seminar “When teamwork works” teil, das von den beiden Trainern Jan Seydel und Michael Wiedemann geleitet wurde.
Später am Abend durften alle beim traditionellen Kaminabend einem interessanten Vortrag mit anschließender Diskussion von Hans-Joachim Bungartz über Ein- und Ausblicke in die algorithmischen Aspekte und Hardware-Anforderungen moderner Machine-Learning-Algorithmen beiwohnen.
Überblick der Soft Skill Kurse
Am Samstag nahmen die BGCE-Studierenden an den Seminarkursen "When Teamwork Works" (Teil 2) und "Step Out“ teil, die so zugeschnitten sind, dass einerseits ein Gemeinschaftsgefühl entstehen kann, und andererseits Teamwork-Fertigkeiten eingeübt werden können. Während bei den Juniors vor allem Basis-Teamworkaspekte in den Fokus genommen wurden, konnten die Seniors bereits bekannte Aspekte bei einer Exkursion einüben.
Der Abschluss des Opening Weekends am 13. April brachte die Juniors und Seniors in der „Group Challenge“ zusammen, wo Sie gemeinsam eine komplexe Gruppenaufgabe in kurzer Zeit lösen sollten. Daran anschließend konnten die Seniors im Rahmen des “Consulting Circle” ihre gebündelten BGCE-Erfahrungen an die Juniors weitergeben.
Wir waren und sind positiv angetan von der vergleichsweise großen Zahl an exzellenten Kandidatinnen und Kandidaten, und wir haben das Kennenlernen der und die Interaktion mit den neu ausgewählten Studierenden sehr genossen. Wir freuen uns bereits auf eine intensive Zusammenarbeit mit ihnen im Verlauf des BGCE-Jahres.
Text: Tobias Neckel, Huang Qunsheng