Zurück zur Übersicht

Natur und Nachhaltigkeit im hohen Norden

Der Eli­te­stu­di­en­gang „MINT-Lehr­amt PLUS“ der Uni­ver­sitä­ten Bay­reuth und Würzburg er­mög­licht es Gymnasi­al­lehr­amtsstu­die­ren­den ne­ben dem Staatsexamen ei­nen Mas­ter of Sci­ence zu er­wer­ben. Zu­sätz­lich zu einer fach­li­chen Ver­tie­fung steht auch eine Aus­ei­nander­set­zung mit For­schungs­fra­gen und pä­da­go­gi­schen bzw. di­dak­ti­schen In­hal­ten im Fo­kus. Bei einer Ex­kursion nach Norddeutschland wur­den ver­schiedene au­ßer­schulische Lernorte ge­nau­er unter die Lupe ge­no­mmen.

Life-Cycle Assessment im Schülerlabor

Moin, Moin! Am Frei­tag, den 15. Juli, star­teten die Stu­die­ren­den aus dem Eli­te­stu­di­en­gang „MINT-Lehramt PLUS“ aus dem viel zu hei­ßen Würzburg in den viel zu küh­len Nor­den nach Bremen. Trotz der Zug­ver­spätungen (die uns zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen eini­ge Ner­ven kos­te­ten), ka­men wir schließ­lich an der Uni Bremen an, wo wir herz­lich emp­fan­gen wur­den.

Bei Kaf­fee und Kek­sen er­fuh­ren wir et­was über die Ex­pe­ri­men­te und Themen, die im Schüler­labor der Uni an­ge­bo­ten wer­den. Ins­be­son­dere ging es da­bei um das so­ge­nannte Life-Cyc­le As­sessment, bei dem un­ter­sucht wird, wie sich ein Pro­dukt über seine ge­sam­te Le­bensdau­er hin­weg auf Mensch und Umwelt aus­wirkt – ein Thema, das nicht nur na­tur­wis­sen­schaftlich, son­dern auch poli­tisch und ge­sell­schaftlich von ho­her Re­le­vanz ist. Ne­ben den in­halt­li­chen As­pek­ten war auch die di­dak­ti­sche Auf­be­rei­tung der durchaus komple­xen Themen sehr inte­res­sant. Im Zuge eines Ver­gleichs der Ökobi­lanz von Kuhmilch und Milchal­ter­nati­ven stell­ten wir so­gar selbst Ha­fer­milch her und durf­ten sie na­tür­lich auch pro­bie­ren (Sie war zwar ge­schmack­lich aus­bau­fä­hig, aber Spaß hat­ten wir trotzdem).

Fremde Welten: unterwegs im Watt und Klimahaus

Am nächsten Tag ging es dann an die Nordsee zu einer Wattwan­de­rung mit Füh­rung. Da­bei lern­ten wir eini­ges über die Viel­falt an Tie­ren, die im Watt le­ben, zum Bei­spiel über den Wattwurm, der sich in einer U-Form in den Bo­den gräbt oder die Strandkrabbe, die ihren ge­sam­ten Pan­zer re­gel­mä­ßig ab­wirft und er­neu­ert. Ei­nige der Tiere konnten wir da­nach so­gar noch unter dem Mik­ro­skop be­gut­ach­ten.

Am Nachmit­tag stand dann noch das Kli­ma­haus in Bremer­ha­ven auf dem Pro­gramm. Dort tauchten wir ab in fremde Wel­ten: Wir er­fuh­ren, wie Menschen in Ita­lien, in Ka­me­run oder in Alaska le­ben und wie der Kli­ma­wan­del ihr Le­ben be­ein­flusst. Ob bei Mi­nus­gra­den in ei­nem Tun­nel aus Eis, auf Hän­ge­brü­cken über ei­nem plät­schernden Bach oder zwi­schen zahl­rei­chen Aquarien mit Fi­schen in allen Far­ben – das Kli­ma­haus hatte eini­ges zu bie­ten und ist si­cher auch für Schüler ein ein­drucksvolles Er­leb­nis.

Didaktische Eindrücke im Zoo

Am Sonntag ging es zum Ab­schluss noch in den Zoo am Meer in Bremer­ha­ven. Bei einer Füh­rung lern­ten wir eini­ges über die Eis­bä­ren, See­hun­de und Pin­gui­ne des Zoos. Da­nach be­ka­men wir so­gar noch ei­nen ex­klu­siven Ein­blick hin­ter die Ku­lis­sen. So konnten wir uns bei­spielsweise die aus­ge­klü­gelte Wasser­filte­rungsan­lage des Zoos an­schauen. Au­ßer­dem zeig­te uns die Tierpfle­gerin die Zoo­schule, in der Schulklassen den Zoo er­kun­den und in Ex­pe­ri­men­ten ein­zelne As­pek­te der Tierwelt ge­nau­er unter die Lupe nehmen. An­schließend ging es auch schon wie­der zu­rück nach Würzburg. Die Ex­kursion hat uns auf je­den Fall viel Spaß ge­macht und wir konnten alle zahl­rei­che Er­fah­run­gen und neu­es Wis­sen mit nach Hau­se nehmen – sei es für uns per­sön­lich oder für den Ein­satz im Un­ter­richt.

Text: Alissa Fock, Elitestudiengang „MINT-Lehramt PLUS“