Zurück zur Übersicht

Mit uns durch die „Lange Nacht“

Stu­die­ren­de des Eli­te­stu­di­en­gangs „In­tegrated Im­mu­no­lo­gy“ an der Uni­ver­sität Er­lan­gen-Nürnberg en­ga­gie­ren sich jähr­lich, die brei­te Öf­fent­lich­keit zum Thema Im­munsys­tem, Imp­fung, Au­to­im­muner­krankun­gen und Al­ler­gie zu in­for­mie­ren und auf­zu­klä­ren. Nach zwei Jah­ren Pan­de­mie hat­ten sie zur Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaften nun end­lich wie­der die Ge­le­gen­heit, ihre Fas­zina­tion fürs Im­munsys­tem zu tei­len.

Die Begeisterung geteilt

Schon im Feb­ruar war die Ideensammlung komplett, so sehr freu­ten sich die Stu­die­ren­den da­rauf, end­lich wie­der krea­tiv und spie­le­risch die Öf­fent­lich­keit in den Bann ihres Inte­res­sens­fel­des zu zie­hen.
Ge­rade auch wäh­rend der Pan­de­mie­zeit wur­den sie in ihren Fa­mili­en mit Fra­gen über Imp­fung und Im­mun­reak­tion überhäuft und so wussten alle ziemlich schnell, wel­che Themen der Öf­fent­lich­keit unter den Nä­geln brennen.

Nach mü­he­vol­ler Vor­be­rei­tung star­tete un­sere Lan­ge Nacht be­reits am spä­ten Nachmit­tag vor dem Insti­tut mit lie­be­voll ge­stal­teten Spielsta­tio­nen für die Kin­der. Beim Do­sen­wer­fen auf Bak­te­rien und Vi­ren wur­den das Impfprin­zip und beim Bas­teln von Vi­ren und An­ti­kör­pern, die Im­munab­wehr er­klärt. Groß und Klein wa­ren be­geis­tert, Er­reger zu mik­ro­sko­pie­ren oder das Erb­gut der Zel­le, die Des­oxy­ribo­nuk­lein­säu­re, aus Erd­bee­ren selbst zu iso­lie­ren, zu se­hen, und mit nach Hau­se zu nehmen.
Stu­die­ren­de des Eli­te­stu­di­en­gangs „Integrated Immunology“ stan­den an In­fopostern zu ak­tuel­len Themen wie Im­mun­reak­tion, Imp­fung, Al­ler­gie, SARS-CoV2, Au­to­im­muner­krankun­gen und Transplantati­on zur Er­klä­rung oder Dis­kus­sion be­reit und ein In­for­ma­ti­ons­stand mit BzGA Auf­klä­rungsbro­schüren run­dete das In­for­ma­ti­onsange­bot ab und wur­de sehr gut an­ge­no­mmen.

Die Vortragsreihe war besonders herausfordernd

Ne­ben Pos­tern und Mitmach-Sta­tio­nen durf­ten sich die Be­su­cher auch über eine Vor­tragsreihe zu ver­schiede­nen Themen rund um das Im­munsys­tem freu­en. Das Be­son­dere da­bei war, dass die Stu­die­ren­den selbst die Themen aus­wählten, die Vor­träge mit In­halt füll­ten und sie am Abend vor gro­ßem Pub­li­kum im Hör­saal vor­tru­gen und dis­ku­tier­ten.
Ne­ben Themen wie die Ge­schichte der Imp­fung und der Pan­de­mien wur­den auch ak­tuel­le An­sätze für Im­mun­the­ra­pien und der Ein­fluss des Kli­ma­wan­dels aufs Im­munsys­tem er­klärt und das Au­dito­rium zum Mit­den­ken an­ge­regt.

Am Ende jedes Vor­trags gab es ein in­ter­akti­ves Wis­sens­spiel mit dem Pub­li­kum, so wie es die Stu­die­ren­den be­reits aus ihren Vor­le­sun­gen kannten und ge­nü­gend Raum zur Dis­kus­sion. Be­son­deres Inte­resse be­kam an die­sem Abend das Thema „Al­ler­gien und Au­to­im­muner­krankun­gen“. So ließ der wirklich gut ge­füll­te Hör­saal das Lampen­fie­ber der bei­den Vor­tra­gen­den in die Höhe schießen. Die an­schließende Dis­kus­si­ons­run­de zum Thema zeig­te dann aber, wie gut die bei­den Re­ferentin­nen das Pub­li­kum mit­ge­no­mmen und zum Nachden­ken ani­miert hat­ten.

Nach ei­nem sehr ge­lun­ge­nen Tag tra­ten alle mü­de aber glücklich ge­gen 01:00 Uhr nachts den Heimweg an und meinten, es sei im­mer et­was ganz be­son­deres der Öf­fent­lich­keit das ei­gene Fachge­biet und Inte­resse zu er­klä­ren und diese Fas­zina­tion zu tei­len.

Text: Dr. Anja Glanz, Elitestudiengang „Integrated immunology“