Zurück zur Übersicht

Meet the Alumni

Zum zwei­ten Mal fand im Rahmen des Elite­stu­dien­pro­gramms „Macro­molecular Sci­ence“ an der Uni­versi­tät Bay­reuth die Ver­an­stal­tung „Meet the Alumni“ statt. Bei die­sen jähr­li­chen Tref­fen stel­len Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten des Elite­stu­dien­pro­gramms „Macro­molecular Sci­ence“ ihren be­rufli­chen Wer­de­gang vor. In die­sem Jahr ist Dr. Jo­han­nes Christopher Brendel von der Uni­versi­tät Jena der Ein­la­dung von Prof. Hans-Wer­ner Schmidt, Lei­ter des Elite­stu­dien­pro­gramms, gerne ge­folgt.

Kar­riere­per­spek­tiven ken­nen­ler­nen


„Meet the Alumni“ ist eine jähr­liche Ver­an­stal­tung des Eli­te­stu­dien­pro­gramms „Macromolecular Science“  der Uni­versi­tät Bay­reuth. Da­bei be­rich­ten die Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten über ihre Er­fah­run­gen nach der Pro­mo­tion, stel­len ihre Ein­rich­tung, für die sie tätig sind, und ihre aktu­ellen Pro­jekte vor. Wo­hin die Reise nach Ab­schluss des Elite­stu­dien­pro­gramms ge­hen kann, wird von den aktu­ellen Stu­die­ren­den mit gro­ßem Inte­resse ver­folgt. Be­son­ders inte­res­sant ist dabei für die Stu­die­ren­den, wie das Elite­stu­dien­pro­gramm „Macro­molecular Sci­ence“ den be­rufli­chen Ver­lauf der Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten be­ein­flusst und ge­för­dert hat.

Beim letzt­jähri­gen „Meet the Alumni“ wa­ren Dr. Cle­mens Lie­del (Ab­sol­vent 2010) und Dr. Christoph Zehe (Ab­sol­vent 2016) an der Uni­versi­tät Bay­reuth zu Gast. Dr. Cle­mens Lie­del leitet seit 2015 die Ar­beitsgruppe „Nachhal­tige Ma­teria­lien für die Energie­spei­che­rung“ am Max-Planck-Institut für Kol­loid- und Grenzflä­chen­for­schung in Golm. Dr. Christoph Zehe ist seit 2016 in der In­dust­rie als Ent­wick­lungsinge­nieur bei der Ro­bert Bosch Bat­tery Sys­tems GmbH in Stuttgart tätig. In die­sem Jahr be­rich­tete Dr. Jo­han­nes Christopher Brendel (Ab­sol­vent 2012) über sei­nen Wer­de­gang und seine ers­ten Schritte zu einer er­folg­rei­chen aka­de­mi­schen Kar­riere. Dr. Jo­han­nes Christopher Brendel ist Nach­wuchs­grup­pen­leiter im re­no­mmierten Em­my-Noether-Pro­gramm und Teil­pro­jekt­leiter im Son­der­for­schungs­be­reich 1278 der DFG an der Uni­versi­tät Je­na.

Der abendli­che Aus­klang der Tref­fen war dann ganz dem Er­fah­rungsaus­tausch von Alumni, Do­zie­ren­den und Stu­die­ren­den ge­widmet. Im Rahmen des­sen gab es viele wei­tere Ge­le­gen­hei­ten, noch mehr über die Be­rufswege der Ab­sol­ven­ten zu er­fah­ren und sich aus­zu­tau­schen.

Text: Elitestudienprogramm „Macromolecular Science“