Zurück zur Übersicht

MAP Alumni Round Table 2021

Der jähr­liche MAP Alumni Round Table ist schon bei­nahe Tra­diti­on ge­wor­den, um aktu­ellen MAP-Stu­die­ren­den mehr Ein­bli­cke in die zu­künf­tige Be­rufswelt zu er­mög­li­chen. Ne­ben on­line-Ex­kur­si­onen zu ver­schiede­nen Fir­men 2020 und 2021 bot der MAP Alumni Round Table am 1. Juli 2021 eine wichtige Er­gän­zung zum aktu­ellen „Lockdown-Studi­en­pro­gramm“.

Organisation und Fokus

Auf­grund der Ein­schränkungen durch die Corona-Pandemie musste auch diese Ver­an­stal­tung onli­ne statt­fin­den - lei­der ohne die äu­ßerst deli­katen in­ter­nati­ona­len Ge­rich­te, die die Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs„Advanced Materials and Processes“ übli­cherwei­se selbst vor­be­rei­ten und mit­brin­gen. Al­ler­dings ge­wann der MAP Alumni Round Table 2021 im on­line-For­mat an Fo­kus, da die­ses Mal mehr im Aus­land täti­ge MAP-Alumni ein­gela­den wer­den konnten. Ins­ge­samt stell­ten sich drei MAP-Alumni zur Dis­kus­sion, die be­reits über eine Be­rufs­er­fah­rung von acht bis zehn Jah­ren ver­füg­ten.

Drei außergewöhnliche Podiumsgäste

Katja Wadlin­ger, MAP-Stu­den­tin seit Herbst 2020, be­rich­tet:

Drei ehe­mali­ge MAP-Stu­die­ren­de ha­ben sich Zeit für uns ge­no­mmen und über ihren Kar­rier­eweg ge­spro­chen.

Als je­mand, der sich für Un­ter­neh­mer­tum inte­res­siert, war Ale­xan­dra Gri­gore, ge­bür­tige Ru­mänin und der erste Gast, für mich am inspi­rie­rendsten. Nach ihrer Pro­mo­tion war sie Mit­be­gründerin des in Großbri­tan­nien an­säs­sigen Un­ter­neh­mens Simprints, bei dem sie der­zeit als Chief Pro­duct Officer und Lei­terin der In­no­vati­ons­ab­tei­lung tätig ist. Sie gab einen ein­zig­arti­gen Ein­blick in diese Be­rufswahl.

Der zwei­te Gast, Mani Diba, ur­sprünglich aus dem Iran, ist der­zeit Ma­rie-Curie-Postdokto­rand an der Har­vard-Uni­versi­tät. Zu­vor führ­te ihn sein Weg durch ver­schiedene Län­der wie Großbri­tan­nien, die Nie­der­lande und Texas/USA, wo er stu­dier­te und ar­bei­tete. Mit gro­ßem Inte­resse ver­folg­ten wir die Ein­bli­cke, die er uns in das in­ter­nati­onale aka­de­mi­sche Le­ben er­mög­lich­te.

Der dritte deutsch-indi­sche Alumnus Ani­rudh Ach­arya ist in­zwi­schen glo­baler Pro­duktma­nager bei BASF, nachdem er ebenfalls in meh­reren Län­dern stu­diert und gear­bei­tet hat. Er zeig­te uns wichtige Grundla­gen für den Übergang von der aka­de­mi­schen Welt zur Ar­beit in ei­nem Un­ter­neh­men auf.

Leben als MAP-Studierende und -Alumni

Alle MAP-Alumni spra­chen be­geis­tert über ihre Stu­dien­zeit bei MAP, über ihre großarti­gen per­sön­li­chen und aka­de­mi­schen Erin­ne­run­gen und dar­über, wie viel sie in der "viel­fälti­gen", "bun­ten" und "fas­zinie­ren­den" MAP-Um­ge­bung mit Stu­die­ren­den aus vie­len ver­schiede­nen aka­de­mi­schen und kul­turel­len Hin­ter­gründen ge­lernt ha­ben. Ale­xan­dra Gri­gore be­zeichnete diese be­son­dere Zeit als die "Zeit mei­nes Le­bens".

Es machte uns als „Lockdown-Stu­die­ren­de“ ein we­nig trau­rig, von all den tol­len Ak­tivi­täten zu hö­ren, die frühere MAP-Stu­die­ren­de ge­meinsam un­ter­nah­men. Für uns konnten diese Ak­tivi­täten bis­her nur onli­ne an­ge­bo­ten wer­den oder fan­den gar nicht statt, aber wir freu­en uns auch auf all die tol­len Er­fah­run­gen, die unser zwei­tes Stu­dien­jahr brin­gen wird.

Wir hat­ten die Ge­le­gen­heit, den MAP-Alumni auch unse­re per­sön­li­chen Fra­gen zu stel­len. So erga­ben sich z. B. Ge­sprä­che dar­über, wel­che Ei­gen­schaften von neu­en Mit­ar­bei­ten­den für Ar­beit­geber wichtig sind, oder wel­che Be­son­der­hei­ten eine Per­son be­nö­tigt, um ein eige­nes Un­ter­neh­men zu gründen.

Uns ist bei allen MAP-Alumni ihre Lei­den­schaft für das, was sie tun, auf­ge­fal­len. Die Be­rufswege die­ser ehe­mali­gen MAP-Stu­die­ren­den ha­ben uns be­wegt und er­mu­tigt. Sie ha­ben uns ge­zeigt, was mög­lich ist, und uns inspi­riert, gro­ße Träume zu ver­wirk­li­chen."

Das ge­sam­te MAP-Team war be­geis­tert zu hö­ren, dass MAP-Alumni für das Jahr 2022 ein Wie­der­se­hen in Er­lan­gen pla­nen. Wir alle freu­en uns sehr auf die­ses Tref­fen und hof­fen, dass auch unse­re aktu­ellen Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit ha­ben, unse­re Alumni zu tref­fen.

Text: Elitestudiengang „Advanced Materials and Processes“: Katja Wadlinger (Studentin, Jahrgang 2020) und Dorothea Herget (Stu­di­en­gangsko­ordi­nato­rin)