Zurück zur Übersicht

Kleinsatellitenkonferenz 2023 in Berlin

Stu­die­ren­de des Eli­te­stu­di­en­gang „Sa­telli­te Techno­logy“ der Uni­versi­tät Würzburg be­such­ten die Kleinsatel­li­ten­kon­fe­renz 2023 in Ber­lin. Wichtige Ver­trete­rin­nen und Ver­treter des Raumfahrtsektors aus Poli­tik, Wirt­schaft und For­schung ge­währten den Stu­den­ten einen Ein­blick in die aktu­elle Lage und Zu­kunftsprogno­sen der Kleinsatel­liten­ent­wicklung in Deutsch­land.

Aktuelle Trends und Themen der Kleinsatellitenbranche

Die Schlüs­sel­rolle Deutsch­lands in­ner­halb der Kleinsatel­liten­in­dust­rie und -for­schung in Eu­ropa wur­de für die Stu­die­ren­den durch die Teil­nah­me an der Kleinsatel­li­ten­kon­fe­renz 2023 deut­lich sichtbar. Ver­schiedene Or­gani­sati­onen mit un­ter­schiedli­chen Pro­jek­ten er­mög­lich­ten es den Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs “Satellite Technology”, die aktu­ellen und zu­künf­tigen Trends zu ver­ste­hen. Ne­ben den Vor­trä­gen fan­den zwei in­ter­akti­ve Po­di­ums­dis­kus­sion mit zent­ralen Re­prä­sen­tan­ten der deut­schen Kleinsatel­li­ten­bran­che statt. Ein Schwer­punkt der Kon­fe­renz war die Fi­nan­zie­rung der For­schung und Ent­wicklung von Kleinsatel­liten durch För­der­gel­der, wel­che von der Deutschen Raumfahrtagentur ver­teilt wer­den. Wei­terer Fo­kus lag auf der akti­ven Welt­raum­schrott­vermei­dung und -ent­sor­gung, der Er­stel­lung einer Roadmap für Kleinsatel­liten­tech­no­lo­gien und den Mög­lich­kei­ten durch Kleinsatel­liten­for­schung im “Deep Space”.

Networking in der Raumfahrtbranche

Der durch das Eli­te­netzwerk Bay­ern ge­för­derte Aus­flug er­mög­lichte es den Stu­die­ren­den sich in ange­reg­ten Dis­kus­sio­nen zwi­schen den Vor­trä­gen mit wichtigen Per­sön­lich­kei­ten aus der For­schung, In­dust­rie und Poli­tik aus­zu­tau­schen. Da­bei wur­den neue Kon­takte ge­knüpft und Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten be­spro­chen. Die Stu­die­ren­den konnten Ein­blick in den Kleinsatel­li­ten-Bet­rieb au­ßerhalb des aka­de­mi­schen Be­rei­ches er­lan­gen.

Text: Carolin Bösch, Maximilian Gmöhling, Pascal Meyer, “Satellite Technology”