Zurück zur Übersicht

Masterstudium und was dann?

Im Rah­men der Ein­füh­rungswo­che des Elite Mas­ter­pro­gramms „Bi­ome­dical Neu­roscience“ fand ein Care­er Day zum The­ma „Kar­rier­ewe­ge in den Neu­ro­wis­sen­schaften“ unter dem Mot­to: die In­dust­rie als Kar­riere­ziel statt. Corona-be­dingt fand die Ver­an­stal­tung die­ses Jahr onli­ne statt. Die Spre­cher ka­men aus ver­schiedenen Un­ter­neh­men der Pharmaindust­rie und Life Sci­ence Bran­che und be­fan­den sich an un­ter­schiedli­chen Posi­tio­nen in der Kar­riere­leiter. Sie stell­ten den Stu­die­ren­den bei­der Jahr­gänge ihre indi­vidu­ellen Wer­de­gänge vor und gaben ihnen Rat­schläge zur Pla­nung einer Kar­riere in der In­dust­rie.

Jeder Werdegang ist sehr persönlich!

Zu Beginn der Veranstaltung sprach Herr Prof. Dr. Thomas Misgeld, Sprecher des Elitestudiengangs „Biomedical Neuroscience“, über die Be­deu­tung einer Pro­moti­on für den späte­ren be­rufli­chen Wer­de­gang. Dabei stell­te er auch die un­ter­schiedli­chen Pro­moti­ons­pro­gramme für Na­tur­wis­sen­schaftler an der Fa­kultät für Me­dizin der Techni­schen Uni­versi­tät Mün­chen vor.

Der erste Spre­cher der wei­teren Ver­an­stal­tung kam aus dem Be­reich Big-Pharma. Prof. Dr. Cars­ten Wo­tjak, Di­rektor in der For­schungsab­tei­lung der Boeh­ringer Ingelheim Pharma prä­sen­tierte sei­nen Wer­de­gang von der Uni­versi­tät über das Max-Planck-Institut für Psy­chiat­rie bis hin zu seiner der­zeiti­gen Posi­tion. Die nächste Spre­che­rin, Dr. Laura Trovo war eini­ge Zeit als Post­doc am Insti­tut für Zell­bio­logie des Ner­ven­sys­tems an der Techni­schen Uni­versi­tät Mün­chen tätig und arbei­tet nun im Be­reich „Re­se­arch & Deve­lop­ment“ bei der Firma Nest­le in Lausanne. Ein wei­terer Gast aus dem Be­reich Big-Pharma, Dr. Ulf Neumann kam von der Firma No­vartis Pharma in Ba­sel. Er be­rich­tete von sei­nem be­rufli­chen All­tag in der präk­lini­schen For­schung auf dem Ge­biet der Alz­hei­mer´schen Er­kran­kung in ei­nem Großun­ter­neh­men. Den Ab­schluss bilde­te Dr. Peter Enge­rer, der als Dok­to­rand am Insti­tut für Zell­bio­logie des Ner­ven­sys­tems war und über seine jetzi­ge Tä­tigkeit bei der Firma Leica Microsys­tems in Mannheim be­rich­tete. Er ist dort als Pro­duktma­nager für die Soft­ware kom­ple­xer Mik­ro­skopsyste­me zu­stän­dig. Alle Spre­cher stan­den am Ende ihrer Prä­senta­tio­nen den Stu­die­ren­den für Fra­gen zur Ver­fü­gung.

Den Ab­schluss des Tages bilde­te der Vor­trag von Dr. Jakub Radzikowski vom Impe­rial Col­lege in Lon­don. Sein au­ßer­ge­wöhnlicher Wer­de­gang endet nach uni­versi­tären Stati­onen und einer Aus­bil­dung als Spit­zen­koch in der Ent­wick­lung inno­vati­ver Lehr­kon­zepte für Stu­die­ren­de. Es geht dabei um die Ver­mitt­lung na­tur­wis­sen­schaftlicher Grundla­gen in Ver­bin­dung mit der Zube­rei­tung von Spei­sen. Er nennt sein Kon­zept: „Chemical Kit­chen“. Sei­ne Prä­senta­tion war die Ein­lei­tung für ein ge­mein­sa­mes Event, dass im Rah­men der Ein­füh­rungswo­che am nächsten Tag statt­fand.

Text: Dr. Silke Herzer und Prof. Helmuth Adelsberger vom Elitestudiengang „Biomedical Neuroscience“