Zurück zur Übersicht

Inter­nati­onal Workshop in Bam­berg

Fester Be­standteil des Elite­studi­en­gan­ges „Kul­tur­wis­sen­schaf­ten des Vor­deren Ori­ents“ ist der jährli­che Workshop, den die Stu­die­ren­den unter Lei­tung der jewei­ligen Gast­pro­fessur orga­nisie­ren. Im Juli 2018 laute­te der Ta­gungstitel „Rei­sende in und aus dem Ori­ent und ihre Lite­ra­tur“.

Laufende Projekte und Forschungsergebnisse

14 Stu­die­rende und Do­zie­rende der Uni­versi­tät Bam­berg und aus­wär­tige Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten tauschten sich ge­mein­sam mit allen Workshop-Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern über der­zeit lau­fende For­schungsprojekte aus, die sich mit Rei­sen­den im Os­mani­schen Reich, mit narra­tiven Stra­tegien der Rei­selite­ratur und der Wahrneh­mung und Dar­stel­lung von Gren­zen aus­ei­nanderset­zen. Dabei reich­te die Spannbrei­te der vor­ge­stell­ten Quel­len von Brie­fen Nürnber­ger Kauf­leute, über Auf­zeichnun­gen eines friesi­schen Arz­tes bis hin zu persi­schen Pil­ger­be­rich­ten und Erin­ne­rungstex­ten der Alep­piner Ober­schicht des 18. Jahr­hun­derts.

Die Stu­die­ren­den des Elite­studi­en­gangs „Kul­tur­wis­sen­schaf­ten des Vor­deren Ori­ents“ waren dabei nicht nur mit der Vor­berei­tung ihres For­schungsvorha­bens und des­sen Prä­senta­tion, son­dern auch mit der Or­gani­sation der Ta­gung voll in An­spruch ge­no­mmen. Hier waren ganz prak­tische An­gele­gen­heiten zu stemmen – bei­spielsweise in der tou­ris­tisch gut be­such­ten Welt­kul­turer­be-Stadt Bam­berg aus­rei­chend Un­ter­künf­te für Ta­gungsteil­neh­me­rin­nen und –teil­neh­mer und Gäste zu fin­den oder das Ta­gungspro­gramm recht­zeitig in Druck zu brin­gen.

Die gesel­lige Ab­schiedsrunde ent­schä­digte für viele Mü­hen: Per­sönli­che Kon­takte zu Wis­sen­schaftlerin­nen und Wis­sen­schaftlern aus ver­schiedenen Ein­zel­dis­zipli­nen wur­den ge­knüpft, Pro­jek­tideen ent­wor­fen und viel posi­tives Feedback an das Or­gani­sati­onsteam rück­ge­mel­det.

„Die Stu­die­ren­den des Elite­studi­en­gangs haben hier ganz Au­ßer­or­den­tli­ches ge­leis­tet. Ich finde es eine wun­der­bare Sa­che, dass in die­sem me­tho­den­star­ken Stu­dien­pro­gramm eine so pra­xis­nahe Kompe­tenz wie Ta­gungsorga­nisa­tion mit ver­mit­telt wird.“, so Prof. Dr. Elke Hartmann, Gast­pro­fesso­rin des Stu­dien­gan­ges.

Text: Elitestudiengang „Kul­tur­wis­sen­schaf­ten des Vor­deren Ori­ents“