Trockene Inhalte lebendig gemacht
Um unsere Studierenden bestmöglich auf die nächste Karrierestufe vorzubereiten, ist die Vermittlung guter wissenschaftlicher Praxis unerlässlich. Das Angebot eines Kurses zur Guten Wissenschaftlichen Praxis wurde von unseren Studierenden sehr gut angenommen, wodurch zwei Kurse mit je 15 Teilnehmenden im September 2020 durchgeführt werden konnten.
Obwohl der Kurs pandemiebedingt nur online stattfinden konnte, schwärmten die Teilnehmenden im Anschluss über die Art der Durchführung durch den erfahrenen Referenten Dr. Peter Schröder aus Mainz, der den Kurs komplett auf den Fachbereich, die Karrierestufe und die Ansprüche der Studierenden abgestimmt hatte und von Anfang an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitnehmen konnte. Wichtige Themen, wie die Dokumentation von Daten, Richtlinien und Ethik zum tierexperimentellen Arbeiten, korrektes Verhalten zum Thema wissenschaftliches Fehlverhalten und Konfliktmanagement sowie die damit verbundene Funktion einer Ombudsperson wurde neben weiteren wichtige Punkten lebhaft diskutiert.
Die lockere und sehr entgegenkommende Art des Referenten animierte sogar eher zurückhaltende Teilnehmende Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. In den Pausen und am Ende lud Herr Dr. Schröder zu Einzelgesprächen ein. So wurde aus einem von den Studierenden des Elitestudiengangs „Integrated Immunology“ vorab als eher trocken eingeschätzten Kurs ein sehr lebhafter Kurs mit vielen zu diskutierenden Fallbeispielen, anhand derer man sich wiederum auch zu einem späteren Zeitpunkt noch abstrakte Sachverhalte und Leitlinien herleiten konnte.
Einige der im Kurs intensiv diskutierten Themen konnten viele der Studierenden bereits bei der Anfertigung ihrer Masterarbeit anwenden. Die Vorbereitung der Experimente, gerade auch im Rahmen von sinnvoll begründetem tierexperimentellen Arbeiten und einer exakten Dokumentation aller Experimente mit abschließender korrekter Auswertung haben oberste Priorität. Weitere Anwendungen dieser so wichtigen Leitlinien warten nun auf die ersten Absolventen des Studiengangs im Rahmen ihrer Promotionsarbeit.
In einer durchgeführten Evaluation zum Kurs würden alle Teilnehmer den Kurs weiterempfehlen und viele wünschen sich einen ebenso interaktiven Aufbaukurs zum Thema und schätzen die Thematik als ausgesprochen wichtig für ihre nächste Karrierestufe ein. Für die Organisation von Schlüsselkompetenzen bleibt schlussendlich festzuhalten, dass es darauf ankommt, die Sachverhalte lebendig und anwendungsbezogen zu vermitteln. Wir freuen uns, dass uns das so gut gelungen ist!
Text: Rudolfo Karl, Anja Glanz, Elitestudiengang „Integrated Immunology“