Forschung und Vakzinentwicklung in Lehre implementiert
In Reaktion auf die globale Bedrohung durch das Coronavirus und die Notwendigkeit zur Entwicklung einer Impfung haben die Dozenten des Elitestudiengangs „Integrated Immunolgy“ bereits im März dieses Jahres Fragestellungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie, wie etwa die Entwicklung antiviraler Medikamente oder die Impfstoffentwicklung ins Lehrkonzept aufgenommen. So wurden die verschiedenen Vakzinierungsstrategien im Rahmen des Problemorientierten Lernens ausführlich von den Studierenden des Elitestudiengangs „Integrated Immunology“ diskutiert und bewertet. In Vorlesungen und Seminaren wurden weitere Punkte erörtert, um den Studierenden bestmöglich das aktuelle Wissen zu vermitteln.
Basierend auf diesen Grundlagen konnten Studierende dann exzellent vorbereitet die Diagnostik der Patientenproben am Virologischen Institut unterstützen. Aktuell ist die Studie „Prospektive Covid19-Kohorte Tirschenreuth“ angelaufen. Unter der Federführung von Prof. Dr. Klaus Überla (Leiter des Instituts für Klinische und Molekulare Virologie des Universitätsklinikums Erlangen und Dozent des Studiengangs) und Prof. Wagner (Virologie Regensburg) sollen Blutproben aus der Bevölkerung des ehemaligen Corona Hot Spots gesammelt und auf virusspezifische Antikörper untersucht werden. So können Rückschlüsse auf die Immunität in der Bevölkerung, die Ausbreitungsdynamik und die Langlebigkeit der virusinduzierten Immunantwort gewonnen werden.
Passive Vakzinierung bei schwerem Verlauf
Auch an einem weiteren Projekt sind zwei Professoren des Studiengangs beteiligt. Zusammen mit Prof. Dr. Hans-Martin Jäck (Abteilung Molekulare Immunologie am Klinikum Erlangen) erforschen die beiden iImmune-Dozenten Prof. Dr. Klaus Überla (Virologisches Institut) und Prof. Dr. Thomas Winkler (Lehrstuhl für Genetik, FAU) eine Strategie zur passiven Immunisierung von Patienten mit schweren COVID-19 Verläufen. Durch die Isolation von Antikörpern aus bereits genesenen COVID-19-Patienten sollen diese als passives Vakzin das Immunsystem in Patienten mit schweren Verläufen unterstützen und den schweren, teilweise lebensbedrohlichen Krankheitsverlauf abmildern.
Text: Elitestudiengang „Integrated Immunology“