Zurück zur Übersicht

Ferienakademie in München 

An zwei Ta­gen vol­ler Ex­kursionen nah­men Lehramtsstu­die­ren­de Orte wie das Deutsche Mu­seum und den For­schungscam­pus Gar­ching in Au­gen­schein. Im­mer im Fo­kus: Was kön­nen Schülerin­nen und Schüler hier ler­nen? Mar­tin Kramer machte er­leb­bar, wie er sich Un­ter­richt als Abenteuer vor­stellt, und Ve­roni­ka Ertl leite­te Übungen zum akti­ven Zu­hö­ren in Kon­flikt­ge­sprä­chen an. 

Großes Exkursionsprogramm

Dass man Ma­the­ma­tik an­fas­sen kann, konnten die Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs „MINT-Lehr­amt PLUS“ in der Ma­theausstel­lung ix-Quad­rat der TU München selbst er­fah­ren. Be­geis­tert bau­ten alle Be­tei­lig­ten mit an der Kuppel aus Holzstä­ben, die na­tür­lich klemmte, als ein­mal ein Sie­ben­eck statt ei­nem Sechseck ver­baut wur­de. Das macht auch Schülerinnen und Schülern Spaß – da wa­ren sich alle einig. Aber was lässt sich dar­aus ma­the­ma­tisch ler­nen? Wie muss ein Be­such mit einer Schulklas­se vor- und nachbe­reitet wer­den? Wel­chen Un­ter­schied macht es, die Pa­rabel her­un­ter­zu­rut­schen und in 3D zu erle­ben?

Wei­tere Kostpro­ben der An­ge­bote für Schulklas­sen auf dem For­schungscam­pus Gar­ching gab es in der Ext­rater­rest­ri­schen Phy­sik und am Max-Planck-Institut für Quanten­op­tik. Beim Be­such der For­schungs­neut­ro­nen­quel­le II konnten die an­ge­hen­den Leh­re­rin­nen und Leh­rer auch et­was über die For­schung vor Ort er­fah­ren. Auch bio­lo­gisch Inte­res­sierte ka­men im Mu­seum Mensch und Na­tur so­wie in der Zoo­logi­schen Staatssammlung auf ihre Kos­ten. 

Irina Fritz, zu­stän­dig für die Mu­se­um­spä­da­go­gik am Deutschen Mu­se­um, zeig­te in einer Überblicksfüh­rung Chancen und Grenzen für einen Be­such mit Schulklas­sen auf. Im­mer wie­der blie­ben die Teil­neh­menden dabei in den ver­schiede­nen Aus­stel­lun­gen hän­gen und hät­ten gerne noch mehr Zeit mit der ei­gen­stän­di­gen Er­kun­dung ver­bracht. Am Nachmit­tag gab es dazu mehr Ge­le­gen­heit. Mit der App „Ac­tion­bounds“ gin­gen die Stu­die­ren­den in Kleingruppen auf die Su­che nach den Antwor­ten. Wäre das eine Op­tion für den Be­such mit einer eige­nen Lerngruppe? 

Spannende Workshops

Das Ex­kursions­pro­gramm wur­de er­gänzt durch zwei Workshops im Ta­gungsho­tel. Schulpsy­cho­login Ve­roni­ka Ertl stell­te Grundsät­ze des Kon­fliktma­nagement vor und leite­te prak­ti­sche Übungen zum Füh­ren von prob­lema­ti­schen El­tern­ge­sprä­chen an, die sich wie ein Stu­die­ren­der zu­gab als gar nicht so ein­fach ent­puppten. 

Mar­tin Kramer gab mit der Erar­bei­tung linea­rer Glei­chungen mit Streichhölzern und Schachteln einen Ein­blick in seine Un­ter­richtspra­xis, die stark von den Schülerinnen und Schülern ge­tra­gen wird. Aus di­rek­ter Er­fah­rung lern­ten die Stu­die­ren­den so, wie Schüler­ori­en­tie­rung und Teamar­beit ge­lin­gen kön­nen. Was es heißt, erst zu spre­chen, wenn alle zu­hö­ren, wer­den sie si­cher nicht so schnell ver­ges­sen.

Text: Sara Feldmüller, Elitestudiengang „MINT-Lehramt PLUS“