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Klimaforschung in der Praxis

Die Vor­le­sung „Ma­the­ma­ti­sche Mo­del­lie­rung für Kli­ma und Umwelt“ ist Teil des Cur­ricu­lums des Eli­te­stu­di­en­gangs „Scienti­fic Compu­ting“ an der Uni­ver­sität Bay­reuth. Die Stu­die­ren­den ler­nen hier die grundle­gen­den phy­sika­li­schen und ma­the­ma­ti­schen Kon­zepte mo­der­ner Kli­ma- und Umweltmo­del­le. Eine na­türli­che Fort­set­zung der Vor­le­sung war die Ex­kursion zum Alf­red-Wegener-Insti­tut (A­WI) nach Bremer­ha­ven.

Moderne Klimamodelle und Klimasimulation

An­ge­kommen beim AWI hat­ten die Stu­die­ren­den des Elitestudiengangs "Scientific Computing" durch drei Gastvor­träge die Möglich­keit ver­schiedene Klimamodelle ken­nen­zu­ler­nen. Be­son­ders spannend hier­bei war die Mo­del­lie­rung von Tsunamis, wo­bei wäh­rend des Vor­trags auch phy­sika­li­sche und nu­me­ri­sche As­pek­te, wie die Er­zeu­gung von ge­eig­ne­ten Git­tern und die Verwen­dung ge­eig­neter Lö­sungsver­fah­ren dis­ku­tiert wur­den. Eine an­schließende Füh­rung durch das AWI Compu­ting Cen­ter zeig­te den Stu­die­ren­den den ho­hen Be­darf an Re­chenleis­tung mo­der­ner Kli­masimu­lati­o­nen.

Forschen unter extremen Umweltbedingungen

Um kli­ma­ti­sche Phä­no­me­ne si­mu­lie­ren zu kön­nen, be­darf es der Sammlung vie­ler Da­ten, wel­che zum Teil unter ext­re­men Umweltbe­din­gun­gen be­schafft wer­den müs­sen. So nut­zen die For­scher des AWI unter an­de­rem spe­ziell aus­ge­rüs­tete For­schungs­flug­zeu­ge, um in eis­be­deckte Ge­biete der Ark­tis oder Ant­ark­tis vor­drin­gen zu kön­nen. Ei­nes die­ser Flugzeu­ge durf­ten die Stu­die­ren­den im A­WI-Han­gar be­sich­ti­gen. Zu­dem wur­de ihnen er­klärt, wel­che For­schungs­aus­rüs­tung ge­nutzt wird oder wie spe­ziel­le For­schungs­gerä­te am Flugzeug mon­tiert wer­den kön­nen.

Klima erleben im Klimahaus Bremerhaven

Wie viel­fältig das Kli­ma ist bzw. wel­che zum Teil ext­re­men Umweltbe­din­gun­gen dadurch her­vor­geru­fen wer­den, konnten die Stu­die­ren­den im Kli­ma­haus in Bremer­ha­ven fest­stel­len. Auf der ge­führ­ten Tour durch diese kli­ma­ti­sche Er­leb­nis­welt wur­den ver­schiedene Län­der ent­lang des 8. Län­gen­gra­des durchschritten. Jede Sta­tion gab Ein­blick in die durchschnitt­li­chen Tempera­tu­ren, die Kul­tur und Le­benswei­se der Menschen die­ser Re­gion so­wie die Auswir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels auf diese Teile der Welt. Nicht zu­letzt we­gen die­ser kli­ma­ti­schen In­ter­akti­on war der Be­such des Klimah­auses für viele Stu­die­ren­de ein Highlight.

Text: Maximilian Bauer, Koordinator Elitestudiengang „Scientific Computing”