Zurück zur Übersicht

Erfolgreiche Internationale Forschung

Wäh­rend der Corona-Pandemie wa­ren For­schungs­auf­ent­halte im Aus­land kaum zu reali­sie­ren. Jetzt wer­den so­wohl Ta­gun­gen als auch die For­schungs­mo­dule, in de­nen die Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs „Bio­logi­cal Phy­sics“ für bis zu drei Mo­nate bei Part­nern im Aus­land for­schen, wie­der in vol­lem Um­fang er­folg­reich durchge­führt.

Internationalität der Spitzenforschung

Dass in der na­tur­wis­sen­schaftli­chen For­schung Zu­sammen­ar­beit oft ein Schlüssel zum Er­folg ist, ist eine Bin­sen­weisheit, und dass Spit­zen­for­schung Län­der­gren­zen über­schreitet auch. In der Corona-Pandemie ist aber klar ge­wor­den, dass es keine Selbstver­ständlich­keit ist, dass Nachwuchswis­senschaftler die Mög­lich­keit ha­ben, per­sön­lich in­ter­nati­onale Kon­takte zu knüpfen. Um­so mehr freu­en sich die Mit­glie­der des Eli­te­stu­di­en­gangs „Bio­logi­cal Phy­sics“, dass dies nun wie­der mög­lich ist. Thomas Trepl, der an der Uni­versi­tät Bay­reuth im Rahmen sei­ner Pro­mo­tion zum Thema Energietransfer in Lichtsammel­sys­te­men forscht, hat dies in be­son­derer Wei­se sel­ber er­fah­ren.

Preis bei Sommerschule bahnt Aufenthalt an

Im Sommer 2023 nahm Herr Trepl an einer Sommer­schu­le zur zeit­ab­hän­gigen Dichte­funk­tio­naltheorie an der Rut­gers-Uni­versi­tät in Ne­wark, USA teil und stell­te seine eige­ne Ar­beit auf dem an­schließenden Workshop als Pos­ter vor. Seine Ar­beit über­zeug­te so, dass er einen der bei­den Pos­ter­prei­se ge­wann und da­mit ver­bun­den auch eine Ein­la­dung zu ei­nem Vor­trag am Ende des Workshops. Da­bei kam er mit ver­schiede­nen Kon­fe­renz­teil­neh­mern ins Ge­spräch und es stell­te sich her­aus, dass an der Uni­versi­ty of Cali­for­nia, Mer­ced ein For­schungs­vor­ha­ben läuft, das Herrn Trepls For­schungs­ar­beit in idea­ler Wei­se er­gän­zen kann.
Zu Be­ginn des Jah­res 2024 bricht Herr Trepl da­her nun mit Un­ter­stüt­zung des Bio­logi­cal Phy­sics Pro­gramms im Eli­te­netzwerk Bay­ern zu ei­nem For­schungs­auf­ent­halt an die Uni­versi­ty of Cali­for­nia, Mer­ced auf. Er er­lebt da­mit die In­ter­nati­ona­lität, die das Eli­te­netzwerk Bay­ern er­mög­licht, ganz per­sön­lich.

Text: Elitestudiengang "Biological Physics"