Zurück zur Übersicht

Elite-Cup 2023 – Sport, Spannung und Spaß

Jedes Jahr bringt das be­liebte Fuß­ball­tur­nier des Eli­te­netzwerk Bay­ern zahl­rei­che Mit­glie­der zusammen, die den be­gehr­tes­ten Preis des Netzwerks, den Eli­te-Cup aus­spie­len. Die Aus­gabe 2023 fand ein wei­teres Mal in München auf dem Ge­lände des Zent­ralen Hochschulsports statt. Das sommer­lich son­nige Wet­ter be­scherte allen einen Fuß­ball­tag mit Sport, Spannung und Spaß. Zwölf Teams kick­ten um den Preis, den nur ein Stu­di­en­gang mit nachhau­se neh­men kann. Wer wa­ren in die­sem Jahr die Glückli­chen?

Die perfekte Gelegenheit zum Knüpfen von Kontakten im Netzwerk

Zu dem güns­tigen Zeit­punkt im Jahr, wenn der Sommer schon da ist, aber die Prü­fun­gen noch nicht, ver­brachten Stu­die­ren­de und eini­ge Leh­ren­de zu­sammen einen son­nigen und ent­spannten Samstag, an dem alle, egal ob auf oder ne­ben dem Platz, Freude hat­ten.

Bei dem dies­jäh­rigen Tur­nier nah­men elf Pro­gramme des Eli­te­netzwerks mit ihren Teams und Fans teil. Ne­ben dem dies­jäh­rigen Gastgeber und Ti­tel­ver­tei­di­ger, dem Eli­te­stu­di­en­gang „Theoreti­sche und Ma­the­mati­sche Phy­sik“ (TMP), ga­ben sich auch Eli­te­stu­di­en­gän­ge „Advan­ced Op­tical Techno­lo­gies“ (MAOT), „Ho­nors  Wirt­schaftswissen­schaften“ (Ho­nors); „In­tegrated Im­mu­no­lo­gy“, „Bavarian Graduate School of Computa­tio­nal En­gine­ering“ (BGCE), „Ho­nors Degree in Techno­logy Ma­nagement“ (CDTM), „Human Bio­lo­gy“, „Neuro­engi­nee­ring“, „Global Change Eco­logy“ (GCE) so­wie „Advan­ced Sig­nal Pro­ces­sing and Commu­nica­tion En­gine­ering“ (ASC) die Ehre. Da­ne­ben war auch das Max We­ber-Programm mit ei­nem Team ver­tre­ten. Die dies­jäh­rige Neu­igkeit war das „Eli­te­netzwerk All­Stars”-Team, bei dem ganz im Sin­ne der Ver­an­stal­tung Spie­lerinnen und Spie­ler teil­nah­men, die in erster Linie beim Fuß­ball­spiel neue Kon­takte knüpfen woll­ten.

Wer holt den Elite-Cup?

Im An­schluss an die Be­grü­ßung durch die dies­jäh­rigen Gastgeber von TMP be­gann der Ball um 10:30 Uhr zu rol­len. In der Gruppen­pha­se am Vormit­tag spiel­ten die zwölf Teams in drei Vie­rer­gruppen. Schon die­ser frühe Teil des Tur­niers war eine Non-Stop Fuß­ball­party vol­ler Emo­tio­nen und Spannung. Das whi­te-board mit den Zwi­schenständen war je­der­zeit um­la­gert. Zur Mit­tags­zeit stan­den dann die vier Mannschaften fest, die am Nachmit­tag die KO-Phase be­strei­ten soll­ten.

Nachdem durch ein ver­dien­tes Mit­tag­essen die Kräf­te rege­ne­riert wa­ren, star­teten die Halbfi­nals. Gastgeber TMP und CDTM tra­fen zu ei­nem Rückspiel des letzt­jäh­rigen Fina­les auf­ei­nan­der. Dem Ti­tel­ver­tei­diger TMP ge­lang es da­bei, sich einen wei­teren Sieg zu si­chern und sich die Chance auf einen wei­teren Ti­tel­ge­winn zu wah­ren. Im an­de­ren Halbfina­le setz­te sich das Ho­nors­pro­gramm aus Re­gensburg ge­gen das All-Star-Team durch. Auch wenn diese Spie­le auf dem Weg zum Tur­nier­sieg spannend wa­ren, woll­te kei­ner schon zu spielen auf­hö­ren. Da­her er­laub­ten es eine Rei­he von Freundschaftspar­tien allen, wei­ter nach dem Ball zu tre­ten.

Im Spiel um Platz drei ge­lang es dann dem neu­en All-Star-Team sich mit ei­nem Ach­tungser­folg einen Platz auf dem Po­dium zu si­chern. Dies war das Vor­spiel für das Match des Ta­ges, das gro­ße Fina­le zwi­schen dem Ti­tel­ver­tei­diger TMP und dem Team des Elite­stu­di­en­gangs „Ho­nors – Wirt­schaftswissen­schaften“ aus Re­gensburg. In der in­zwi­schen gro­ßen Hitze spiel­ten beide Mannschaften bis zur tota­len Er­schöpfung. Am Ende musste ein Elf­met­er­schießen die Par­tie für Ho­nors ent­scheiden, die von einer gro­ßen Zahl von Fans dabei un­ter­stützt wur­den.

Es bleibt noch ein­mal der Ho­nors-Mannschaft zu gra­tulie­ren, an dem es nun ist, den Eli­te-Cup im kommenden Jahr aus­zu­rich­ten. Auf Wie­der­se­hen in Re­gensburg!

Text: Juan Manuel Cano Vila, Student des Elitestudiengangs „Theoretische und Mathematische Physik“