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De­sign Thinking

Der De­sign-Thin­king-Workshop ist zu ei­nem in­teg­ralen Be­standteil der „SDAC Workshop-Se­rie“ ge­wor­den. Diese Workshop-Rei­he geht über die im Rahmen des Elite­stu­dien­gangs „Standards of Deci­sion-Ma­king Across Cul­tures“ ge­lehr­ten Kur­se hin­aus. Aus­ge­wähl­te Prak­tike­rin­nen und Prak­tiker so­wie Wis­sen­schaftle­rin­nen und Wis­sen­schaftler ver­mit­teln den Stu­die­ren­den Ein­bli­cke in die neu­esten Ent­wick­lun­gen der an­ge­wandten For­schung zur in­ter­kul­turel­len Kommu­nika­tion und Ent­scheidungsfin­dung.

Lösungen nach Design

De­sign ist mehr als ein äs­theti­sches Gimmick! Zu Be­ginn des Workshops führ­te Pro­fes­sor Oli­ver Szasz, Wis­sen­schaftler und Prak­tiker an der Macrome­dia Uni­versi­ty of Ap­plied Sci­ences in München, die Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten in die The­orie und Mög­lich­kei­ten des De­sign Thinkings ein, in­dem er diese mit Bei­spie­len aus ver­schiede­nen Be­rei­chen wie Mo­de, Gra­fik­de­sign und Ar­chi­tek­tur il­lustrierte. Selbst in Be­rei­chen wie Softwa­rede­sign, der Un­ter­neh­mensfüh­rung oder Public Po­licy kann ein „De­sign Ap­proach“ zu inno­vati­ven Prob­lemlösun­gen bei­tra­gen, denn die­ser An­satz um­fasst Ar­beits­tech­ni­ken, die die Fä­hig­kei­ten und Krea­tivi­tät von Men­schen anre­gen und eine Zu­sammen­arbeit über Dis­ziplingren­zen hin­weg er­mög­li­chen.

Wage es, wild zu sein!

Im An­schluss an den theo­reti­schen Teil er­hiel­ten die Stu­die­ren­den des Elite­stu­dien­gangs „Standards of Decision-Making across Cultures“ » die Mög­lich­keit, ihr neu er­wor­benes Wis­sen an­zu­wen­den. In klei­nen Gruppen ent­wi­ckel­ten sie Pro­jekte zur Ver­bes­se­rung der in­ter­kul­turel­len Kommu­nika­tion.

Die Ideenfin­dung mit LE­GO-Stei­nen un­ter­stütz­te die Stu­die­ren­den, nicht nur ihr Wis­sen und ihre Er­fah­rung an­zu­wen­den, son­dern vor allem auch ihre Fan­tasie und Krea­tivi­tät zu nut­zen. Die Grundre­gel „Wage es, wild zu sein!“ und die in­for­melle At­mosphäre er­mög­lich­ten es den Teil­neh­mern und Teil­neh­me­rin­nen, „über den Tel­ler­rand“ zu schauen und neue Ta­lente zu ent­de­cken. Der Workshop ende­te mit einer Prä­sen­tati­on von Pro­jek­ten der Stu­die­ren­den, die mög­li­cherweise schon bald zur Gründung neuer „Start-up-Unter­neh­men“ bei­tra­gen wer­den.

Text: Elitestudiengang „Standards of Decision-Making Across Cultures“