Design ist mehr als ein ästhetisches Gimmick! Zu Beginn des Workshops führte Professor Oliver Szasz, Wissenschaftler und Praktiker an der Macromedia University of Applied Sciences in München, die Studentinnen und Studenten in die Theorie und Möglichkeiten des Design Thinkings ein, indem er diese mit Beispielen aus verschiedenen Bereichen wie Mode, Grafikdesign und Architektur illustrierte. Selbst in Bereichen wie Softwaredesign, der Unternehmensführung oder Public Policy kann ein „Design Approach“ zu innovativen Problemlösungen beitragen, denn dieser Ansatz umfasst Arbeitstechniken, die die Fähigkeiten und Kreativität von Menschen anregen und eine Zusammenarbeit über Disziplingrenzen hinweg ermöglichen.
Im Anschluss an den theoretischen Teil erhielten die Studierenden des Elitestudiengangs „Standards of Decision-Making across Cultures“ » die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden. In kleinen Gruppen entwickelten sie Projekte zur Verbesserung der interkulturellen Kommunikation.
Die Ideenfindung mit LEGO-Steinen unterstützte die Studierenden, nicht nur ihr Wissen und ihre Erfahrung anzuwenden, sondern vor allem auch ihre Fantasie und Kreativität zu nutzen. Die Grundregel „Wage es, wild zu sein!“ und die informelle Atmosphäre ermöglichten es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, „über den Tellerrand“ zu schauen und neue Talente zu entdecken. Der Workshop endete mit einer Präsentation von Projekten der Studierenden, die möglicherweise schon bald zur Gründung neuer „Start-up-Unternehmen“ beitragen werden.
Text: Elitestudiengang „Standards of Decision-Making Across Cultures“