Im Rahmen des Seminars „Außerschulische Lernorte“ fand auch dieses Semester wieder eine Exkursion statt, die Einblicke außerhalb des normalen Lehramtsstudiums ermöglichte. Der Besuch im Deutschen Museum startete mit einer zweistündigen Übersichtsführung durch die verschiedenen Abteilungen. Unsere Reise durch die Zeit begann mit Einblicken in die Rudertechniken der italienischen Gondolieri, gefolgt von beunruhigenden Informationen über die Zerstörungskraft moderner U-Boote. Eine eindrucksvolle Vorführung zum Thema Elektrizität rundete den ersten Teil der Führung ab.
Frisch „aufgeladen“ ging es zum Musikbereich, bevor die Studierenden ihr Weg, am Flugsimulator und CT-Bauteilen vorbei, in Richtung Kosmos weiterführte. Neben den ausgestellten Teleskopen lockte auch das Virtual Reality Lab mit der Simulation einer Mondfahrt, auf die aus zeitlichen Gründen aber leider verzichtet werden musste. Zum Ende der Führung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch ein kurzer Blick in den Bereich „neue Technologien“, der mit den verblüffenden Eigenschaften von Nano-Flüssigkeiten sowie einer Infrarotkamera punkten konnte, gewährt, was einmal mehr das unglaublich vielfältige Spektrum des Deutschen Museums verdeutlichte.
Joghurtproduktion im TUMLab – ein Schülerprojekt
Der zweite Tag führte uns ins TUMLab und begann dort mit einer durch Dr. Miriam Voß und Michael Kramler geführten Tour. Das mit neuster Technik ausgestatte Schülerlabor ließ die Herzen höherschlagen: Legoroboter, Mikrocontroller, 3-D-Drucker und Lasercutter sorgten für spannende Vorführungen und lieferten nicht nur Diskussionsstoff über die verschiedenen Anwendungsbereiche mit Schülerinnen und Schülern, sondern brachten den ein oder anderen Studierenden auch auf neue Ideen für individuelle Projekte.
Deutlich praktischer wurde es dann im zweiten Teil, bei dem die Studierenden des Elitestudienprogramms „MINT – Lehramt PLUS“ in Partnerarbeit die Verantwortung für einen Teilabschnitt eines Fließbands übernehmen mussten. Zusammen simulieren diese Abschnitte eine Joghurt-Produktionsstrecke, die letztlich in Teamarbeit erfolgreich programmiert wurde.
Eine Science-Show zum Thema Kryptographie, bei der mehrere Studierende mit einbezogen wurden, rundete den Besuch im Deutschen Museum ab und verdeutlichte nochmals dessen Potenzial als außerschulischer Lernort. Mit viel neuem Wissen und voller neuer Ideen machten wir uns gemeinsam auf den Weg zurück nach Hause.
Text: Elitestudiengang „MINT-Lehramt Plus“