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Blit­ze, Ro­boter und Au­to­matisierungs­pro­jek­te

Das Elite­stu­dien­pro­gramm „MINT-Lehr­amt PLUS“ wird in Ko­ope­rati­on der Uni­versi­täten Bay­reuth und Würzburg an­gebo­ten und setzt Be­gab­ten­för­de­rung im Lehramts­stu­dium um. Hier­bei erhal­ten die Stu­die­ren­den An­gebo­te, die über das regu­läre Lehramts­stu­dium hin­aus­ge­hen. Ein sol­ches ist die jähr­lich statt­fin­den­de Ex­kursion im Se­minar „Au­ßer­schu­lische Lernorte“, die die Stu­die­ren­den in die­sem Jahr nach München ge­führt hat.

Vielfältige Einblicke im Deutschen Museum


Im Rahmen des Se­minars „Au­ßer­schu­lische Lernorte“ fand auch die­ses Se­mes­ter wie­der eine Ex­kursion statt, die Ein­bli­cke au­ßerhalb des nor­ma­len Lehramts­stu­di­ums er­mög­lich­te. Der Be­such im Deutschen Mu­seum star­tete mit einer zwei­stün­digen Übersichtsfüh­rung durch die ver­schiede­nen Ab­tei­lun­gen. Un­sere Reise durch die Zeit be­gann mit Ein­bli­cken in die Ru­der­tech­niken der itali­eni­schen Gondoli­eri, ge­folgt von beun­ruhi­gen­den In­for­mati­onen über die Zer­stö­rungskraft mo­der­ner U-Boote. Eine ein­drucksvolle Vor­füh­rung zum The­ma Elektrizi­tät run­dete den ers­ten Teil der Füh­rung ab.

Frisch „auf­gela­den“ ging es zum Mu­sik­be­reich, bevor die Stu­die­ren­den ihr Weg, am Flug­simu­lator und CT-Bautei­len vor­bei, in Rich­tung Kosmos wei­ter­führ­te. Ne­ben den aus­ge­stell­ten Tele­sko­pen lock­te auch das Vir­tual Rea­lity Lab mit der Si­mula­tion einer Mondfahrt, auf die aus zeit­li­chen Gründen aber leider ver­zich­tet wer­den musste. Zum Ende der Füh­rung wur­de den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern noch ein kur­zer Blick in den Be­reich „neue Technolo­gien“, der mit den ver­blüf­fen­den Ei­gen­schaften von Na­no-Flüs­sig­kei­ten so­wie einer Inf­ra­rot­ka­mera punkten konnte, ge­währt, was ein­mal mehr das un­glaublich viel­fälti­ge Spektrum des Deutschen Mu­se­ums ver­deut­lich­te.

Joghurtproduktion im TUMLab – ein Schülerprojekt

Der zwei­te Tag führ­te uns ins TUMLab und be­gann dort mit einer durch Dr. Miriam Voß und Mi­chael Kramler ge­führ­ten Tour. Das mit neus­ter Technik aus­ge­statte Schülerla­bor ließ die Her­zen hö­her­schlagen: Le­gorobo­ter, Mik­rocontrol­ler, 3-D-Drucker und La­ser­cut­ter sorg­ten für spannen­de Vor­füh­run­gen und lie­fer­ten nicht nur Dis­kus­si­ons­stoff über die ver­schiede­nen An­wen­dungsbe­rei­che mit Schülerin­nen und Schülern, son­dern brachten den ein oder ande­ren Stu­die­ren­den auch auf neue Ideen für indi­vidu­elle Pro­jek­te.

Deutlich prak­ti­scher wur­de es dann im zwei­ten Teil, bei dem die Stu­die­ren­den des Elite­stu­dien­pro­gramms „MINT – Lehramt PLUS“ in Part­ner­arbeit die Ver­ant­wor­tung für einen Teil­ab­schnitt eines Fließbands über­neh­men mussten. Zu­sammen simu­lieren diese Ab­schnitte eine Jo­ghurt-Pro­duk­ti­ons­stre­cke, die letzt­lich in Teamarbeit er­folg­reich pro­grammiert wur­de.

Eine Sci­ence-Show zum The­ma Krypto­gra­phie, bei der meh­rere Stu­die­rende mit ein­be­zo­gen wur­den, run­dete den Be­such im Deutschen Mu­seum ab und ver­deut­lichte nochmals des­sen Po­ten­zial als au­ßer­schu­li­scher Lernort. Mit viel neu­em Wis­sen und voller neuer Ideen machten wir uns ge­meinsam auf den Weg zu­rück nach Hau­se.

Text: Elitestudiengang „MINT-Lehramt Plus“