Zurück zur Übersicht

ASC Kick-Off: Das große Ken­nen­ler­nen

Vor Se­mes­terbe­ginn haben die Stu­die­renden des Elite­studi­en­gangs „Ad­van­ced Signal Pro­ces­sing and Com­muni­cations Engi­nee­ring“ (ASC) die Mög­lich­keit, bei einem dreitä­gigen Kick-off-Seminar ihre Kom­milito­ninnen und Kom­milito­nen ken­nenzu­lernen und Soft Skills in den Berei­chen Inter­kultu­relle Kom­peten­zen, Self-Manage­ment und Scien­tific Wri­ting zu erwer­ben. Beim Speed-Dating mit den ASC-Pro­fesso­rinnen und Pro­fesso­ren wählt jeder ASC-Studie­rende seinen per­sönli­chen Men­tor bzw. seine per­sönli­che Men­to­rin.

Soft Skills aus verschiedenen Bereichen erwerben

Wenn Stu­die­rende aus den unter­schiedlichsten Län­dern dieser Welt zu­sam­men­tref­fen, ist es au­ßeror­dentlich wich­tig zu erfah­ren, wie die Kom­milito­ninnen und Kom­milito­nen über­haupt den­ken und han­deln. In einem inter­natio­nalen Studi­en­gang sind inter­kultu­relle Kom­peten­zen außer­or­dentlich wich­tig. Die Stu­die­renden müs­sen sich be­wusst ma­chen, dass es ver­schie­dene Kul­turdi­mensi­onen gibt, die unter­schied­liche Ver­hal­tens­weisen her­vorru­fen. Um später leiten­de Positi­onen in ei­nem inter­natio­nal agie­renden Unter­neh­men über­neh­men zu kön­nen, ist das Erler­nen von inter­kultu­reller Kom­muni­kation uner­läss­lich.

Wie wer­den wir ein erfolg­reiches Team? Diese Frage sollten sich die ASC-Studie­renden noch vor ihrem Stu­dien­beginn stellen, um sich wäh­rend der Zeit ihres Mas­terstu­diums gegen­seitig unter­stüt­zen zu kön­nen. Beim Self-Manage­ment-Seminar wer­den dar­über hinaus auch Kom­peten­zen wie Zeit­ma­nage­ment und Prä­senta­tions­tech­niken erfolg­reich einge­übt.

Am drit­ten Tag des Kick-off-Semi­nars steht das Thema „Sci­entific Wri­ting“ im Vor­der­grund. „Ad­van­ced Signal Pro­ces­sing and Com­muni­cations Engi­nee­ring“ (ASC) ist ein for­schungsorien­tierter Elite­studi­en­gang, wis­sen­schaft­liches Arbei­ten und For­schen stehen auf der Tages­ord­nung. Prof. Georg Fi­scher lässt die Stu­die­renden zu ver­schie­denen The­men refe­rieren und gibt ihnen wich­tige Tipps für ihre späte­ren For­schungspro­jek­te.

Speed-Dating

Der Elite­studi­en­gang „Ad­van­ced Signal Pro­ces­sing and Com­muni­cations Engi­nee­ring“ ist inter­natio­nal ausge­richtet, sodass ein Teil der Stu­die­renden aus dem Aus­land an die FAU Erlan­gen-Nürnberg kommt. Des­halb soll allen neuen Stu­die­renden die Mög­lich­keit gege­ben wer­den, die ASC-Pro­fesso­rinnen und Pro­fesso­ren und deren For­schungs­gebie­te bei einem Ka­min­abend näher ken­nenzu­lernen. Dann kann sich jeder Stu­die­rende für einen Men­tor bzw. eine Men­torin ent­schei­den, dessen For­schungs­gebiet dem eige­nen Inte­res­senge­biet am nächs­ten kommt.

Zunächst be­ginnt das Ken­nen­lernen bei einem ge­mein­samen Abendessen, bevor sich alle neuen ASC-Studie­renden mit den Pro­fesso­rinnen und Pro­fesso­ren beim Ka­min­abend zum Speed-Dating tref­fen. Jeder Stu­die­rende hat dann zehn Minu­ten Zeit, einen Pro­fessor bei einem inten­siven Ge­spräch besser ken­nenzu­ler­nen.

Text: Elitestudiengang „Advanced Signal Processing and Coomunications Engineering“