Zurück zur Übersicht

ASC-Forum 2023 – and the winners are …

Eine große Herausforderung für jede Wissenschaftlerin und jeden Wissenschaftler ist es, komplexe Forschungsergebnisse für Expertinnen und Experten sowie ein breiteres Publikum gleichermaßen interessant zu präsentieren. Beim ASC-Forum stellen sich unsere Studierenden dieser Herausforderung mit einem Vortrag und einer Posterausstellung. Für das beste Poster gibt es einen Preis.

Ideen austauschen, Forschungsergebnisse präsentieren

Alle Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs „Advan­ced Sig­nal Pro­ces­sing and Commu­nica­tions En­gine­ering“ ha­ben ein­mal die Mög­lich­keit, beim jähr­lich statt­fin­den­den ASC-Fo­rum ihre For­schungs­ar­bei­ten ei­nem brei­ten Publikum zu prä­sen­tie­ren. Eine hochkarä­tige Fachjury hört sich zu­erst Im­puls­vor­träge der Stu­die­ren­den an, die maximal drei Mi­nu­ten dau­ern dür­fen. Bei der an­schließenden Pos­ter­aus­stel­lung kön­nen die Ex­per­tin­nen und Experten so­wie die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher sich noch ein ge­naue­res Bild der Pro­jekte ma­chen.

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich auch an alle übri­gen ASC-Stu­die­ren­den, um sich einen Überblick über die aktu­elle For­schungs­lage zu ver­schaffen. Die Juni­or Stu­dents, kön­nen sich mit den Se­niors aus­tau­schen und Ideen für eige­ne For­schungs­ar­bei­ten sammeln. Gleichzei­tig wer­den zum Fo­rum auch Ba­chelorstu­die­ren­de ein­gela­den. Sie be­kommen In­for­ma­tio­nen zum Eli­te­stu­di­en­gang und kön­nen sich von den Fachkompe­ten­zen der ASC-Stu­die­ren­den über­zeu­gen.

Der ASC-Fo­rum Best Pos­ter A­ward, der mit 200 Euro do­tiert ist, ging in die­sem Jahr an Tee­na tom Dieck und Marc Hölle für die Pos­ter „Towards a Bet­ter Un­der­standing of PCA-Ba­sed Neu­ral Networks for Au­dio Pro­cessing“ und „Transformer-Based Wa­velet Transform for Neu­ral Image Compres­si­on“. Der Preis wur­de von der Top-Class Jury be­ste­hend aus Prof. Ralf Mül­ler (FAU-IDC), Prof. Georg Fi­scher (FAU-LTE) und Prof. Wolfgang Ger­stacker (FAU-IDC) ver­lie­hen.

Text: Lena Borke-Weber, Koordinatorin des Elitestudiengangs „Advanced Signal Processing and Communications Engineering“