Zurück zur Übersicht

Ab ins Aus­land!

Im Herbst die­ses Jah­res wer­den die ers­ten 26 Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs „In­tegrated Im­mu­no­lo­gy“ an der FAU Er­lan­gen-Nürnberg ihr im Stu­di­en­plan ver­an­ker­tes Aus­landsprak­ti­kum ab­sol­vie­ren. Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen be­reits auf Hochtou­ren und auch die Vor­freude der Stu­die­ren­den ist be­reits spürbar.

Kon­takte und Ko­ope­rati­onen knüpfen lohnt sich

Die in­ter­nati­onale Aus­rich­tung des Eli­te­stu­di­en­gangs „Integrated Immunology“ sieht für die Stu­die­ren­den im zweiten Stu­dien­jahr ein Aus­landsprak­ti­kum vor. Da­mit er­öff­net sich den Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten des Mas­ter-Studi­en­gangs die Möglich­keit, früh­zei­tig Kon­takte für die spä­tere wis­sen­schaftli­che Kar­riere zu knüpfen, ihre Sprachkompe­tenz wie ihre wis­sen­schaftli­che Selbstständig­keit wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und vor allem aber auch mo­tivie­ren­de Ein­bli­cke in die For­schung zu ge­win­nen.

Im Rahmen der Aus­landsprak­tika sol­len die Stu­die­ren­den in La­bo­ren ihrer Wahl im eu­ropä­is­chen Aus­land, aber auch weltweit für zwei bis drei Mo­nate an ei­nem wis­sen­schaftli­chen Pro­jekt mit­ar­bei­ten. Die Auswahl der La­bore ist den Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten frei­ge­stellt, wo­bei auch be­ste­hen­de Ko­ope­rati­onen der Do­zie­ren­den ge­nutzt wer­den kön­nen. Die­ses Mal ent­schieden sich 20 Stu­die­ren­de für ein Prak­ti­kum im eu­ropä­is­chen Aus­land, vier Stu­die­ren­de für Pro­jekte in Austra­lien und zwei für La­bo­rauf­ent­halte in den USA.

Nachdem die Rei­se­sti­pen­dien be­an­tragt wor­den sind, kann nun das Vi­sa­pro­ze­dere für die nicht eu­ropä­is­chen Ziele und die Su­che nach einer Un­ter­kunft be­gin­nen. Am spannendsten wird es dann im Herbst, wenn die Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten ihre Pro­jekte in den ver­schiede­nen La­bo­ren be­gin­nen und erste Aus­land­ser­fah­run­gen für ihre wis­sen­schaftli­che Kar­riere sammeln dür­fen.

Text: Elitestudiengang „Integrated Immunology“