Zurück zur Übersicht

Alumnilauf: Sporteln für den guten Zweck

23 Alumnae und Alumni des Eli­te­netzwerks Bay­ern nah­men am 27.03.2025 am DGCH Or­gan­spendelauf im Eng­li­schen Gar­ten in München teil. Mit dem Lauf will die DEUTSCHE GESELL­SCHAFT FÜR CHIRURGIE e.V. (DGCH) die öf­fent­liche Aufmerksam­keit für das Thema Or­gan­spende ver­stär­ken. Au­ßer­dem kommt ein Teil der Startge­bühr sozi­alen Or­gani­sati­onen aus dem Be­reich der Or­gan­transplan­tati­on zu­gute.

Prominente Unterstützung für ein wichtiges Anliegen

Der Lauf be­gann am Chi­nesi­schen Turm, wo Info­stän­de über das Thema Or­gan­spende in­for­mier­ten, Or­gan­spende­aus­wei­se ver­teilt wur­den und man sich sogar ein Or­gan­spende-Tattoo ste­chen las­sen konnte. Ins­ge­samt 1000 Läu­fe­rin­nen und Läu­fer wa­ren am Start, da­run­ter eini­ge pro­mi­nente Teil­neh­mende wie Ski­le­gen­de Mar­kus Wasmei­er, Dis­kus­wurf-Olympi­asie­ger Lars Rie­del und die baye­ri­sche Ge­sundheitsmi­niste­rin Ju­dith Ger­lach.

Be­son­ders be­ein­dru­ckend war, dass zahl­rei­che Be­troffene am Lauf teil­nah­men, um zu zei­gen, wel­che Le­bensqua­lität nach einer er­folg­rei­chen Or­gan­spende wie­der mög­lich ist. Ju­dith Ger­lach hatte sich die Startnummer 8178 aus­ge­sucht, die der An­zahl an Men­schen ent­spricht, die in deut­schen Kranken­häu­sern auf ein Spender­or­gan war­ten. Prof. Dr. Matthias An­thu­ber, Di­rek­tor der Kli­nik für All­ge­mein-, Vis­zeral- und Transplan­tati­ons­chi­rur­gie am Uni­versi­täts­kli­ni­kum Augsburg, ehe­mali­ger Handball-Na­tio­nal­spie­ler und Initi­ator des Or­gan­spenden­laufs, be­tonte die In­tention des Laufs, „die Or­gan­spende in Deutsch­land auf ein hö­heres Ni­veau zu he­ben“.

Sportliche Leistungen und geselliger Ausklang

Die teil­neh­menden Alumni und Alumnae des Eli­te­netzwerks wa­ren teil­wei­se von weit her ange­reist, um dabei zu sein. Trotz fros­tiger Tempera­turen herrschte beste Stimmung - schon vor dem Lauf beim ge­meinsa­men Aufwärmen und erst recht am Start, wo alle mit Mu­sik auf den be­vor­ste­hen­den Lauf ein­ge­stimmt wur­den. Der Startschuss über alle Dis­tan­zen von 2,5 bis 10 km fiel um 18 Uhr und an der reiz­vol­len Stre­cke durch den Eng­li­schen Gar­ten sorg­te eine Trommlergruppe für zu­sätz­liche Mo­tiva­tion.

Am Ziel wur­den die Energie­re­ser­ven dank Gra­tis-Brat­wurst und Ge­trän­ken schnell wie­der auf­ge­füllt und die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer sa­ßen zum Aus­klang im Bier­gar­ten am Chi­nesi­schen Turm zu­sammen. Be­son­ders groß war die Freude über die Nachricht, dass Um­aima Ehtasham den drit­ten Platz in ihrer Klas­se beim Wal­king über 2,5 km errei­chen konnte.

Allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern herz­li­chen Dank für ihr En­ga­ge­ment und Glückwunsch zu ihrer sportli­chen Leis­tung!