Prominente Unterstützung für ein wichtiges Anliegen
Der Lauf begann am Chinesischen Turm, wo Infostände über das Thema Organspende informierten, Organspendeausweise verteilt wurden und man sich sogar ein Organspende-Tattoo stechen lassen konnte. Insgesamt 1000 Läuferinnen und Läufer waren am Start, darunter einige prominente Teilnehmende wie Skilegende Markus Wasmeier, Diskuswurf-Olympiasieger Lars Riedel und die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach.
Besonders beeindruckend war, dass zahlreiche Betroffene am Lauf teilnahmen, um zu zeigen, welche Lebensqualität nach einer erfolgreichen Organspende wieder möglich ist. Judith Gerlach hatte sich die Startnummer 8178 ausgesucht, die der Anzahl an Menschen entspricht, die in deutschen Krankenhäusern auf ein Spenderorgan warten. Prof. Dr. Matthias Anthuber, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Augsburg, ehemaliger Handball-Nationalspieler und Initiator des Organspendenlaufs, betonte die Intention des Laufs, „die Organspende in Deutschland auf ein höheres Niveau zu heben“.
Sportliche Leistungen und geselliger Ausklang
Die teilnehmenden Alumni und Alumnae des Elitenetzwerks waren teilweise von weit her angereist, um dabei zu sein. Trotz frostiger Temperaturen herrschte beste Stimmung - schon vor dem Lauf beim gemeinsamen Aufwärmen und erst recht am Start, wo alle mit Musik auf den bevorstehenden Lauf eingestimmt wurden. Der Startschuss über alle Distanzen von 2,5 bis 10 km fiel um 18 Uhr und an der reizvollen Strecke durch den Englischen Garten sorgte eine Trommlergruppe für zusätzliche Motivation.
Am Ziel wurden die Energiereserven dank Gratis-Bratwurst und Getränken schnell wieder aufgefüllt und die Läuferinnen und Läufer saßen zum Ausklang im Biergarten am Chinesischen Turm zusammen. Besonders groß war die Freude über die Nachricht, dass Umaima Ehtasham den dritten Platz in ihrer Klasse beim Walking über 2,5 km erreichen konnte.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Dank für ihr Engagement und Glückwunsch zu ihrer sportlichen Leistung!