Zurück zur Übersicht

MAP-Poster-Session 2021

Am 12. Februar 2021 fand die jährliche Poster-Session des Elitestudiengangs "Advanced Materials and Processes" (MAP) statt. Aufgrund der Covid-Pandemie wurde diese Veranstaltung, normalerweise einer der geselligen Höhepunkte des MAP-Kalenders, zum ersten Mal online durchgeführt. Unter den etwa 100 Teilnehmenden konnten wir Studierende, Dozierende, Forschende und Verwaltungsmitarbeitende begrüßen.

In digitales Format verwandelt

Die MAP-Poster-Session ist der Höhepunkt eines wissenschaftlichen Kompetenzkurses, der im Wintersemester von Prof. Robin Klupp Taylor geleitet und von den Studierenden des dritten Semesters besucht wurde. Um eine digitale Poster-Session zu ermöglichen, die das gleiche Maß an persönlicher Interaktion bietet wie eine traditionelle, analoge Session, entwickelte Prof. Klupp Taylor ein Konzept, das auf zwei sich ergänzenden Online-Plattformen basiert: MURAL und zoom.

Auf der ersten Plattform, einem interaktiven Online-Whiteboard, waren alle Poster zu sehen. Die Teilnehmenden konnten einfach durch die Poster navigieren, sie lesen und auch Fragen oder Kommentare in Form von digitalen Notizzetteln hinterlassen. Ein eindeutiger Vorteil eines digitalen Posters gegenüber einem analogen wurde von mehreren Studierenden genutzt: Sie konnten Filme von Simulationen oder mikroskopischen Untersuchungen direkt auf dem Poster einfügen! Das MURAL diente außerdem als Tor zu den Zoom-Sitzungen im Plenum. Durch Klicken auf das Foto des Studierenden neben dem jeweiligen Poster konnten die Teilnehmenden an einer Zoom-Sitzung mit diesem Studierenden teilnehmen und das Poster dort diskutieren.

“Superflash” Talks und Diskussionen

Die MAP-Studierenden des dritten Semesters präsentierten insgesamt 29 Poster, die entweder auf ihrem MAP-Miniprojekt oder ihrer Bachelorarbeit basierten. Die etwa zweieinhalbstündige Veranstaltung war in zwei Sessions unterteilt. In der ersten wurden Projekte aus den MAP-Focal Subjects "Advanced Processes" und "Computational Materials Science and Process Simulation" vorgestellt. Die zweite widmete sich den Focal Subjects "Biomaterials and Bioprocessing" und "Nanomaterials and Nanotechnology".

Die Sessions begannen jeweils mit einer Plenarsitzung auf zoom. Um den Teilnehmenden einen schnellen Überblick über die Poster zu verschaffen, hielten die Studierenden sogenannte "Superflash Talks". In diesen einminütigen Präsentationen stellten sie sich vor und gaben einen kurzen Überblick über ihr Poster. Nach den Vorträgen ging die Sitzung zum MURAL und zu individuellen wissenschaftlichen Diskussionen zwischen den Präsentierenden und den Teilnehmenden auf zoom über.

Erstaunlich hohe Qualität der Poster-Session

Die Teilnehmenden kamen zu dem Schluss, dass es sich um eine erstaunliche Poster-Session von extrem hoher Qualität bezüglich der digitalen Präsentation und der akademischen Beiträge der Studierenden handelte. Alle Poster erreichten den für eine Präsentation auf einer internationalen Konferenz erforderlichen Standard. MAP-Sprecher Prof. Erik Bitzek erklärte: "Diese Poster-Session zeigt die Identität von MAP. Der Geist, neue Dinge und Formate auszuprobieren, verbindet sich mit großartiger Forschung sowie mit exzellenter Vorbereitung und Leistung. Ich habe viel von unseren MAP-Studierenden gelernt."

Einblicke in die virtuelle Poster-Session

Dauerhaft aktivieren
und Datenübertragung
zustimmen:
YouTube
Prof. Klupp Taylor fasst die Höhepunkte der MAP-Postersitzung 2021 zusammen, einschließlich der Live-Präsentation der drei MAP Best Poster Awards 2021.

Text: Prof. Rubin Klupp Taylor, Elitestudiengang "Advanced Materials and Processes"