Alljährliches Vernetzungstreffen der Geförderten
Unter den zahlreichen Veranstaltungen des Elitenetzwerks Bayern ist das Jahrestreffen des Marianne-Plehn-Programms (MPP) ein herausragendes Ereignis für die Geförderten. Es fand vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 im Haus St. Ulrich in Augsburg statt. Nach einer Einführung durch die Organisatorin Dr. Anne-Sophie Käsbauer stellte Frauke Preißinger, Ministerialrätin und Leiterin der Geschäftsstelle des ENB, zum Auftakt das MPP als eine Säule des Netzwerks vor und beantwortete im Anschluss Fragen zu den Möglichkeiten, die es den Teilnehmenden eröffnet.
Skilling me softly – Workshops und Science Slam
Drei auf die Wünsche der Teilnehmenden zugeschnittene Workshops bildeten den Kern des Programms. Dr. Anne Schreiter bot einen Workshop zum Thema „Career Shocks“ an, der sich mit dem Aufbau von Resilienz und dem Umgang mit Karriereübergängen befasste. Bei Dr. Mareike Menne befassten sich die Geförderten unter dem Titel „Navigating the Future of Academic Teaching“ mit aktuellen Trends der Hochschullehre und deren Integration in den Unterrichtsalltag. Dr. Sashima Läbe leitete einen Workshop zu „Effective Science Communication“, der die zielgruppenorientierte Kommunikation von Forschungsergebnissen via Social Media, Podcasts usw. behandelte. Ein Highlight war der Science Slam, bei dem Teilnehmende ihre Forschungsprojekte unterhaltsam und spannend präsentierten. Das Themenspektrum der Beiträge reichte von Flechten und Photosynthese über italienische Übersetzerinnen hin zu den Tokio Prozessen.
Kulturprogramm bei Wind und Wetter
Neben der fachübergreifenden Weiterbildung bot das Programm einigen kulturellen Highlights Platz. Für gute Stimmung sorgte das Kabarett der berühmten Augsburger Puppenkiste. Bei regnerischem Wetter – also eigentlich idealen Bedingungen – erhielten die Geförderten eine Führung zum UNESCO-Weltkulturerbe der am Lech gelegenen Stadt Augsburg, ihrem Wassermanagement mittels Kanälen, Wassertürmen und Kraftwerken. Der abschließende Vortrag von Horst Thieme befasste sich mit dem Weg, den die traditionsreiche, auf die Römerzeit zurückgehende Stadt zur zukunftsträchtigen Smart City bereits zurückgelegt hat.
Weiterbilden, Netzwerken und Wohlfühlen
Das Jahrestreffen war ein großer Erfolg und bot den Teilnehmenden wertvolle Inspirationen zur Weiterbildung und Möglichkeiten zur Vernetzung. Die exzellente Organisation durch Frau Dr. Käsbauer, der tolle Tagungsort und die vorzügliche Verpflegung trugen maßgeblich zu einer gelungenen Veranstaltung bei.
Text: Samuel Müller, Marianne-Plehn-Programm