Zurück zur Übersicht

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Mitgliedern

Neu im Eli­te­netzwerk Bay­ern? Am An­fang fällt vie­len die Ori­en­tie­rung an­ge­sichts der zahl­rei­chen Pro­gramme und An­ge­bote schwer. Das Get To­ge­ther am 11.11.2023 im Au­di­max der TU München bot den neu­en Mit­glie­dern die Ge­le­gen­heit, das Eli­te­netzwerk ken­nen­zu­ler­nen und un­ter­ei­nan­der die ers­ten Kon­takte zu knüpfen. ­

Über 330 neu­gie­rige Eli­te­netzwerk-Neu­linge ka­men am Nachmit­tag des 11. No­vember in das Au­di­max der TU. Vik­toria Ros­si, Alumna des Max We­ber-Programms, führ­te un­ter­halt­sam durch das Pro­gramm. Mi­nis­teri­alrä­tin Frauke Prei­ßin­ger, Lei­terin der Ge­schäftsstelle des Eli­te­netzwerks, be­grüß­te zu­nächst die Neu­zu­gän­ge recht herz­lich, gab ei­nen kur­zen Ab­riss über die Ge­schichte so­wie die Ziele des Netzwerks, das in­zwi­schen circa 3.950 akti­ve Mit­glie­der und 11.000 Alumni zählt, und stell­te die fünf För­der­li­nien Eli­te­stu­di­en­gän­ge, In­ter­nati­ona­le Dok­to­ran­den­kol­legs, Max We­ber-Programm, Ma­rian­ne-Plehn-Programm und Nachwuchsfor­schungs­gruppen vor. Auch wenn der Be­griff ‚Eli­te‘ teil­wei­se kont­ro­vers dis­ku­tiert wür­de, so Frau Prei­ßin­ger, komme es in der Wis­sen­schaft wie im Sport so­wohl auf die Brei­ten- als auch auf die Spit­zen­för­de­rung an. Sie er­mu­tigte die Zu­höre­rin­nen und Zu­hö­rer, ihre Ta­lente zu nut­zen und sie zum Wohle der All­ge­meinheit ein­zu­set­zen. 

Nach die­sem Auf­takt bo­ten Mit­glie­der in Kurzvor­trä­gen spannen­de Ein­bli­cke in ver­schie­de­ne An­ge­bote und Ver­an­stal­tun­gen des Eli­te­netzwerks. Bo­rys Zu­ba­ryev, Lena Schorr, Éverton Souza da Sil­va, Juan Ma­nuel Cano Vila und Vik­toria Ros­si be­rich­teten an­schau­lich von ihren per­sön­li­chen Er­fah­run­gen an der Aka­de­mie für Poli­ti­sche Bil­dung in Tutzing, auf der No­bel­preisträ­gertagung in Lindau, auf dem Eu­roScience Open Fo­rum in Lei­den, beim Eli­teCup so­wie an der letzt­jäh­rigen Ab­sol­ven­ten­feier des Eli­te­netzwerks in Augsburg. Dr. An­dreas Hen­drich von PROFiL in­for­mierte über das An­ge­bot der Softskill-Semi­nare und Christoph Wild von der Ge­schäftsstelle gab eine an­schauli­che Ein­füh­rung in die Be­die­nung des Commu­nity Por­tals.

Zu Be­ginn ihrer Zeit im Eli­te­netzwerk sind viele Mit­glie­der noch unsi­cher, ob sie eine Kar­riere in der Wis­sen­schaft oder in der Wirtschaft an­stre­ben sol­len. Um ihnen die Chancen und Her­aus­for­de­run­gen der bei­den We­ge aus ers­ter Hand zu prä­sen­tie­ren, folg­ten im zweiten Teil der Ver­an­stal­tung zwei Im­puls­refe­rate zum Thema „Karrie­ren in Wis­sen­schaft und Wirtschaft“. Pro­fes­sor Oli­ver Rei­ser, Sprecher des In­ter­nati­ona­len Dok­to­ran­den­kol­legs „Chemi­sche Ka­taly­se mit pho­toni­schem oder elektri­schem Energie­ein­trag“ und Artu­ro Buit­rago Méndez, Alumnus des Eli­te­stu­di­en­gangs „Ho­nours Degree in Techno­logy Ma­nagement“ so­wie Mit­gründer des Star­tups Knowron, lie­ßen die neu­en Mit­glie­der und etwa 25 Alumni an ih­rem rei­chen Er­fah­rungsschatz teil­ha­ben, ge­währten fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke in ihren Werde­gang und be­ant­wor­teten Fra­gen der Zu­höre­rin­nen und Zu­hö­rer.

Beim asia­ti­schen Abendbuf­fet und Lounge­mu­sik konnten die Teil­nehme­rin­nen und Teil­nehmer das Ge­hörte Re­vue pas­sie­ren las­sen, mit­ei­nan­der ins Ge­spräch kommen und ‚netzwer­ken‘ – ganz im Sin­ne des ENB.

Text: Geschäftsstelle des Elitenetzwerks Bayern