Zurück zur Übersicht

Feierlicher Abschluss

„Sie haben viel Flexibilität bewiesen und Hindernisse erfolgreich überwunden. Auf Ihre Leistungen können Sie stolz sein.“ Wissenschaftsminister Bernd Sibler ehrte die Absolventinnen und Absolventen des Elitenetzwerks Bayern erstmalig im Rahmen einer stimmungsvollen digitalen Absolventenfeier.

900 Absolventinnen und Absolventen digital geehrt

Die Ab­sol­ven­ten­feier des Eli­te­netzwerks Bay­ern für seine fast 900 Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten des Jahrgangs 2021 fand zum ers­ten Mal im digi­talen Format statt. „Das Eli­te­netzwerk Bay­ern ist ein ein­zig­arti­ger Ver­bund hochqua­lifi­zier­ter jun­ger Wis­sen­schaftle­rin­nen und Wis­sen­schaftler. Für die mitt­ler­wei­le über 10.000 akti­ven Mit­glie­der und Alumni gibt es viele Ver­net­zungsmöglichkei­ten und per­sön­lich­keitsför­dernde An­ge­bo­te“, be­tonte der Bay­eri­sche Staatsmi­nis­ter für Wis­sen­schaft und Kunst, Bernd Sib­ler, in sei­nem Grußwort.

Er ap­pel­lierte an die Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten aus den fünf För­der­li­nien: „Sie sind als Mit­glie­der des Eli­te­netzwerks Bay­ern mo­ti­vier­te, en­ga­gier­te und leis­tungsbe­reite jun­ge Ta­len­te. Be­rei­chern Sie un­sere Wis­sen­schaft wei­ter­hin mit Ihren in­no­vati­ven Ideen und Ihrer Lei­den­schaft.“

Ein Programm zum Genießen und Staunen

Mu­sika­lisch um­rahmt wur­de der offi­ziel­le Teil der Ver­an­stal­tung von Jo­chen Pfis­ter und Christina Jung, die aus der Aka­de­mie der Schönen Künste in München zu­ge­schaltet wur­den und dort unter an­de­rem die Stü­cke „A night like this“ von Caro Emerald und „They can’t take that away from me“ von George Gershwin zum Bes­ten ga­ben. Vie­le Aaahs und Oooohs ent­lock­te der Dip­lom-Phy­siker und Zau­ber­künstler Thomas Fraps dem Pub­li­kum wäh­rend sei­nes ver­blüf­fen­den Abendvortrags „Ich stau­ne, also bin ich – die Tricks un­seres Ge­hirns“ und sei­ner an­schließenden in­ter­akti­ven Zau­ber­show.

Die Mo­dera­tion der Feier wur­de in be­währter Wei­se aus dem Kreise der Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten ge­stal­tet und ebenfalls aus der Aka­de­mie der Schönen Künste über­tra­gen. Un­terhaltsam und wortge­wandt führ­ten Pau­lina Spurk, Ab­sol­ven­tin des Eli­te­stu­di­en­gangs „Human Bio­lo­gy“ und Paul Lepschy, Alumnus des Max We­ber-Programms, durch das Pro­gramm.

Ge­treu dem Mot­to der Ver­an­stal­tung: „Bleiben wir ver­bun­den!“ bot sich im zweiten Teil des Abends die Ge­le­gen­heit, sich in Breakout-Räumen mit alten Be­kannten aus­zu­tau­schen und wei­tere Kon­takte zu knüpfen.

Text: Geschäfts­stelle des Elite­netz­werks Bayern