Zurück zur Übersicht

Feierlicher Abschied für 750 Mitglieder des Elitenetzwerks Bayern 

„Werden Sie von Hoffnungsträ­gern zu Leis­tungsträ­gern!“: Wis­sen­schaftsmi­nister Mar­kus Blu­me ver­leiht in feier­licher Ze­re­mo­nie Ab­schlusszertifi­kate an Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten des Eli­te­netzwerks Bay­ern im Kongress am Park in Augsburg

Feierliche Zeremonie für rund 500 festlich gekleidete Gäste

Rund 500 fest­lich ge­klei­dete Gäs­te – auf­ge­regte Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten so­wie de­ren stol­ze Fa­mili­en und Freunde – strömten am 02.12.2022 in den Kongress am Park in Augsburg. Für sie ging mit einer feier­li­chen Ze­re­mo­nie ihre akti­ve Zeit im Eli­te­netzwerk Bay­ern zu En­de.

Ansprache von Wissenschaftsminister Markus Blume

In sei­nem Grußwort ap­pel­lierte Wis­sen­schaftsmi­nister Mar­kus Blu­me an die Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten, ihre Ta­lente für das Wohl der Ge­sell­schaft ein­zu­set­zen: „Bayern setzt auf seine Bes­ten: Als Alumni unse­res ein­zig­arti­gen Eli­te­netzwerks sind Sie prä­des­ti­niert, die gro­ßen Fra­gen unse­rer Zeit zu be­ant­wor­ten. Den­ken Sie groß und überneh­men Sie auf Ih­rem wei­teren Weg Ver­ant­wor­tung – wer­den Sie von Hoffnungsträ­gern zu Leis­tungsträ­gern!“

Elitenetzwerk Bayern – Begabtenförderung auf Spitzenniveau

Das Eli­te­netzwerk Bay­ern ist ein bun­des­weit ein­zig­arti­ges Mo­dell staat­licher Be­gab­ten­för­de­rung, das die För­de­rung der bes­ten Stu­die­ren­den und jun­gen wis­sen­schaftli­chen Nachwuchskräfte aus dem In- und Aus­land er­mög­licht. Die fünf För­der­linien des Max We­ber-Programms, der Eli­te­stu­di­en­gän­ge, In­ter­nati­ona­len Dok­to­ran­den­kol­legs, des Ma­rian­ne-Plehn-Programms und der Nachwuchsfor­schungs­gruppen wer­den er­gänzt durch viel­fälti­ge Aus­tausch- und Ver­net­zungsmöglich­kei­ten so­wie An­ge­bote zur Per­sön­lich­keitsbil­dung.

Unterhaltsames Abendprogramm

Die Mo­dera­tion des Abends wur­de tradi­ti­ons­ge­mäß von zwei Ge­ehr­ten überno­mmen. Vik­toria Ros­si, Ab­sol­ven­tin des Max We­ber-Programms, und Mar­co Mil­ling, Ab­sol­vent des Eli­te­stu­di­en­gangs Ethik der Textkul­tu­ren, führ­ten charmant und sym­pa­thisch durch den Abend. Be­geis­tert ver­folg­te das Pub­li­kum die Ge­sangs- und Tanzein­lagen von Mu­si­cal-Studie­ren­den der The­ater­aka­de­mie Au­gust Everding und ihres Kor­repe­titors Alan So­kol, die be­kannte Songs wie „Vi­va la Vi­da“ oder „Auf uns“ zum Bes­ten ga­ben. Nach der Ur­kun­den­ver­lei­hung warf Vince Ebert, stu­dier­ter Phy­siker und vie­len be­kannt aus der ARD-Sen­dung „Wissen vor acht – Werkstatt“, einen ver­gnügli­chen Blick auf ab­surde Phä­no­mene des digi­talen All­tags in sei­nem Vor­trag „Big Da­da­is­mus – Mit ge­sun­dem Men­schenver­stand durch die Digi­tali­sie­rung“.

Geselliger Ausklang des Abends

Nach dem offi­ziel­len Teil be­stand bei ei­nem Stehemp­fang mit Abendbuffet und stimmungsvoller Um­rah­mung durch Alan So­kol am Kla­vier die Ge­le­gen­heit, die ver­gan­ge­nen Jahre Re­vue pas­sie­ren zu las­sen und ge­meinsam auf das Ge­leis­tete an­zu­sto­ßen.

Text: Geschäftsstelle des Elitenetzwerks Bayern