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Disrup­tive Techno­lo­gies

Die „Social Techno­lo­gies AG“ des Eli­te­stu­di­en­gangs „Fi­nance and In­for­ma­tion Ma­nagement“ or­ga­ni­sier­te im Mai 2018 zum ers­ten Mal ein Event zum Thema „Disrup­tive Techno­lo­gies: In­ven­tion – Im­ple­men­tati­on – Im­pli­cati­on“. Un­ter die­sem Mot­to wurde im Rahmen einer Po­di­um­sdiskus­sion mit Gäs­ten aus ver­schiede­nen Un­ter­nehmen dis­ku­tiert.

Viele technologische Innovationen sind disruptiver Natur

Vie­le techno­logi­sche In­no­vati­onen sind dis­rup­tiver Na­tur mit gra­vie­ren­den Auswir­kun­gen auf Ge­sell­schaft, Un­ter­nehmen und die Menschen. Dennoch sind ge­rade die­se Tech­no­lo­gien oft Treiber neu­er Wert­schöpf­ung.

Wie ent­steht techno­logi­sche In­no­vati­on in gro­ßen Un­ter­nehmen? Wie werden die je­wei­ligen Pro­jekte um­ge­setzt? Welchen Ein­fluss ha­ben sie auf den Menschen als In­di­vi­du­um und die Ge­sell­schaft? All die­se Fra­gen galt es bei der Po­di­um­sdiskus­sion zum Thema „Disrup­tive Techno­lo­gies: In­ven­tion – Im­ple­men­tati­on – Im­pli­cati­on“ ge­meinsam zu dis­ku­tie­ren. So tra­fen sich am Abend des 16. Mai über 50 Gäs­te zu einer Po­di­um­sdiskus­sion der „Social Techno­lo­gies AG“ des 14. Jahrgangs des Mas­ter-Stu­di­en­gangs Finance and Information Management (FIM).

Im Mit­tel­punkt stand der Grundsatz, dass kei­ne techno­logi­sche Er­fin­dung zu brei­ter Ak­zep­tanz und Markter­folg führt, so­lan­ge den Kundin­nen und Kunden nicht der Wert ver­mit­telt und die Er­fin­dung er­folg­reich um­ge­setzt wird. Mo­de­riert von Ste­phan Dreyer, Stu­dent des 14. FIM-Jahrgangs, dis­ku­tier­ten die Gäs­te Markus Dau vom Pra­xis­partner Carl Zeiss, Dr. Her­bert Ma­yer vom Pra­xis­partner Hilti und Manfred Pumber­ger von BMW di­ver­se Themen, wel­che durch die Di­gita­lisie­rung der ver­schiede­nen Branchen für alle Un­ter­nehmen rele­vant sind bzw. werden.

In 15-minü­tigen Im­pulsvor­trä­gen legte zu­nächst jeder Gast seine Er­fah­run­gen dar, was Fir­men ih­rer­seits zur Di­gita­lisie­rung der je­wei­ligen Branche bei­tra­gen, wie Mit­ar­bei­ter, Ge­sell­schaft und an­dere Sta­ke­hol­der be­trof­fen sind und wel­che Ver­ant­wor­tung die Un­ter­nehmen da­hin ge­hend tra­gen. Da­nach wurde in of­fe­ner Runde und un­ter reger Be­teili­gung des Pub­li­kums mit­ei­nan­der dis­ku­tiert.

Zu­letzt nahmen sich die Po­di­um­sgäs­te viel Zeit, um bei ei­nem klei­nen Stehempfang in lo­cke­rer At­mosphä­re ver­blie­bene Fra­gen in klei­nerer Runde mit den an­we­sen­den Teil­nehmern zu dis­ku­tie­ren. Der Abend wurde von allen Sei­ten als sehr inte­res­sant, kurzwei­lig und spannend empfun­den, so­dass für das kommende Jahr 2019 eine Fortset­zung ge­plant ist.

Text: Elitestudiengang „Finance and Information Management“