Zurück zur Übersicht

Die neu­en Vor­den­ker unse­res Lan­des

Wis­sen­schaftsmi­nister Bernd Sib­ler ehrte die Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten des Eli­te­netzwerks Bay­ern. 750 Nachwuchsta­lente ha­ben im Jahr 2018 ihr För­der­pro­gramm er­folg­reich abge­schlossen.

Vom Master über die Promotion bis zum Forschungsprojekt

„Sie zäh­len zu Bay­erns bes­ten Nachwuchsak­ade­mike­rin­nen und -aka­de­mi­kern“, sag­te Bernd Sib­ler auf der Ab­sol­ven­ten­feier des Eli­te­netzwerks am 7. De­zem­ber 2018. Der Bay­eri­sche Staatsmi­nister für Wis­sen­schaft und Kunst über­reich­te per­sön­lich die Ur­kun­den an die Ge­för­der­ten. In sei­nem Grußwort for­mu­lierte er au­ßer­dem seine Hoffnun­gen, die er in die junge Wis­sen­schaftseli­te setzt: Als „neue Vor­den­ker unse­res Lan­des“ mit Krea­tivi­tät, Lei­den­schaft und Neu­gier die Zu­kunft Bay­erns mit­zuge­stal­ten.

Die Ab­sol­ven­ten­feier im Kon­gresscen­ter am Park in Augsburg bot inte­res­sante Ein­bli­cke in die un­ter­schiedli­chen För­der­pro­gramme und die Ar­beit des Eli­te­netzwerks Bay­ern. So zeig­te sich, wie ver­ant­wor­tungsbe­wusst sich die Mit­glie­der mit ihrer Rolle aus­ei­nander­set­zen. „Wir ver­ste­hen uns nicht als et­was Be­son­de­res“, sagte Nina Blagojevic, Ab­sol­ven­tin des Elite­stu­dien­gangs „Ethik der Textkul­tu­ren“, die als Mo­dera­torin zu­sammen mit Ste­fan Schöll, Alumnus des Max We­ber-Programms, durch das Pro­gramm führ­te. „Eli­te be­deu­tet für uns ho­hes En­ga­ge­ment und An­spruch an uns selbst.“

750 Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten aus den fünf Pro­grammli­nien des Eli­te­netzwerks Bay­ern er­hiel­ten die­ses Jahr ihre Ab­schluss-Zer­tifi­ka­te.

Die fünf För­der­linien des Eli­te­netzwerks

Das Elitenetzwerk Bayern » be­steht aus fünf auf­ei­nan­der abge­stimmten Pro­grammli­nien: Dem Max Weber-Pro­gramm », den Elite­studien­gängen », For­schungs­stipendien » sowie Inter­na­tio­nalen Dok­tor­anden­kollegs » und Inter­natio­nalen Nach­wuchs­for­schungs­gruppen ». Mit die­sen för­dert der Frei­staat Bay­ern be­gabte junge Men­schen und her­aus­ra­gen­de wis­sen­schaftliche Nachwuchsta­lente in allen Wis­sen­schaftsbe­rei­chen vom Abi­tur bis in die wis­sen­schaftliche Selbstständig­keit.

Das Netzwerk wur­de 2004 als Initi­ative des Frei­staa­tes Bay­ern ge­gründet. Es wird jähr­lich mit mehr als 20 Mil­lio­nen Euro ge­för­dert.

Beitrag von