Zurück zur Übersicht

Das Elitenetzwerk Bayern begrüßt seine neuen Mitglieder

Nach zwei Jah­ren pan­de­miebe­ding­ter Pau­se fand am Samstag, den 12. No­vember 2022 das Get To­ge­ther der neu­en Mit­glie­der des Eli­te­netzwerks Bay­ern wie­der in Prä­senz statt. Die Ver­an­stal­tung bot den Stu­die­ren­den die Ge­le­gen­heit, sich über die An­ge­bote des Eli­te­netzwerks Bay­ern zu in­for­mie­ren und sich un­ter­ei­nan­der zu ver­net­zen.

Zu Be­ginn der Ver­an­stal­tung be­grüßte Mi­nis­teri­alrä­tin Bea­te Lindner als Lei­tung der Ge­schäftsstelle die neu­en Mit­glie­der und hieß sie im Eli­te­netzwerk will­kommen. Sie gab ihnen ei­nen kur­zen Überblick über die Ge­schichte und die Ziel­set­zung des Eli­te­netzwerks und über die ver­schiede­nen För­der­li­nien. Der­zeit för­dert das Netzwerk über 3500 akti­ve Mit­glie­der im Max We­ber-Programm, in 31 Eli­te­stu­di­en­gän­gen, im Ma­rian­ne-Plehn-Programm, in sie­ben In­ter­nati­ona­len Dok­to­ran­den­kol­legs und in sie­ben In­ter­nati­ona­len Nachwuchsfor­schungs­gruppen. Dazu kommen in­zwi­schen mehr als 11000 Alumni.

An­schließend er­hiel­ten die Neu­zu­gän­ge aus ers­ter Hand leb­hafte Ein­bli­cke in die viel­fäl­tigen Möglich­kei­ten, die das Eli­te­netzwerk au­ßerhalb des Fachstu­di­ums bie­tet. Ver­schiedenste Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jekte er­mög­li­chen ein reges Mit­ei­nan­der und för­dern die Per­sön­lich­keitsbil­dung. So be­rich­teten Mit­glie­der be­geis­tert über ihre inte­res­san­ten Er­fah­run­gen an der Aka­de­mie für poli­ti­sche Bil­dung Tutzing, auf der No­bel­preisträ­gertagung in Lindau und auf dem Eu­roScience Open Fo­rum in Lei­den. Auch der Eli­teCup, die Softskill-Semi­nare, die Ab­sol­ven­ten­feier und das In­tra­net wur­den in kurzwei­ligen Prä­sen­tati­onen vor­ge­stellt.

Nach einer Stär­kung mit Kaf­fee und Ku­chen hör­ten die Stu­die­ren­den so­wie etwa 50 Alumni im zweiten Teil der Ver­an­stal­tung zwei Im­puls­refe­rate zum Thema „Karrie­ren in Wis­sen­schaft und Wirtschaft“. Prof. Dr. Gor­don Cheng, Sprecher des Eli­te­stu­di­en­gangs „Neuro­en­gi­nee­ring“, und Dr. Me­lanie Langer­mei­er, qbi­lon GmbH, Alumna des Eli­te­stu­di­en­gangs „Software En­gi­nee­ring“, spra­chen sehr an­schaulich über ihren in­spi­rie­ren­den aka­de­mi­schen be­zie­hungsweise pro­fes­sio­nel­len Werde­gang. Im An­schluss an die Vor­träge nutz­ten die Stu­die­ren­den die will­komme­ne Ge­le­gen­heit, den bei­den Re­ferenten per­sön­lich Fra­gen zu stel­len.

Beim an­schließenden Abendbuffet konnten dann viele neue Kon­takte ge­knüpft und be­reits be­ste­hen­de ver­tieft wer­den. In an­ge­nehmer At­mosphä­re mit Mu­sik klang die Ver­an­stal­tung aus.

Text: Geschäftsstelle des Elitenetzwerks Bayern