Zurück zur Übersicht

20 Jahre klug verbunden – Das Elitenetzwerk feiert sein Jubiläum in der Residenz München

Seit sei­ner Gründung 2004 steht das Eli­te­netzwerk Bay­ern für er­folg­rei­che, staatliche Be­gab­ten­för­de­rung in Bay­ern – ein Mo­dell, das bun­des­weit ein­ma­lig ist. Grund ge­nug, das Jubi­läum die­ses be­son­de­ren Netzwerks mit ei­nem fest­li­chen Event in der Re­si­denz München zu fei­ern.

Beitrag von

Staatsminister Markus Blume und Präsident der Studienstiftung, Prof. Michael Hoch, gratulieren

Am Frei­tag, 3. Mai 2024, ver­sammel­ten sich rund 250 Mit­glie­der, Freunde und För­derer des Eli­te­netzwerks Bay­ern im Max-Jo­seph-Saal der Re­si­denz. Bei ei­nem lo­cke­ren Stehemp­fang tra­ten die Gäs­te be­reits in einen regen Aus­tausch, be­vor der an­schließende Fest­akt eine Rei­he von Highlights be­reit­hielt. Zu Be­ginn stell­te Wis­sen­schaftsmi­nister Mar­kus Blu­me her­aus: „Das Eli­te­netzwerk ist unse­re baye­ri­sche Ta­lent­schmiede. Wir för­dern fi­nan­ziell, struktu­rell, vor allem aber ide­ell. Denn wir wol­len nicht nur Ex­zel­lenz aus­bil­den, son­dern Per­sön­lich­kei­ten ent­wi­ckeln und sie zu­sammen­brin­gen. So set­zen wir die Tra­diti­on von Kö­nig Max II. fort – und da­von pro­fi­tiert die ge­sam­te Ge­sell­schaft. Er­folg­rei­che Gründe­rin­nen und Gründer, preisge­krön­te Künstle­rin­nen und Künstler, re­no­mmierte For­sche­rin­nen und For­scher: Die Alumni und Alumnae unse­res Netzwerks ge­stal­ten Zu­kunft in Bay­ern für Bay­ern!“

Im An­schluss be­tonte der Prä­si­dent der Stu­dien­stif­tung des deut­schen Vol­kes, Pro­fes­sor Mi­chael Hoch, im Rahmen sei­ner Key­note das enge Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwi­schen dem Eli­te­netzwerk Bay­ern und der Stu­dien­stif­tung, die die Um­set­zung des Max We­ber-Programms und des Ma­rian­ne-Plehn-Programms be­treut: „Wir freu­en uns sehr über die Mög­lich­keit, das Eli­te­netzwerk Bay­ern mit­zu­ge­stal­ten und die Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten auf ih­rem aka­de­mi­schen Weg per­sön­lich und indi­vi­duell zu be­glei­ten. Für das der Stu­dien­stif­tung ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trau­en sind wir sehr dankbar!"

Mitglieder im Fokus: Premiere des neuen Imagefilms und Lounge-Gespräch

Als be­son­dere Ge­burtstags­über­ra­schung feier­te im An­schluss der neu­en Image­films des Eli­te­netzwerks Bay­ern seine Pre­mie­re: Vier Tes­ti­mo­nials aus den Rei­hen der Mit­glie­der teilen ihre Er­fah­run­gen im Eli­te­netzwerk.

Den letz­ten Hö­he­punkt des Fest­akts stell­te ein Lounge-Gespräch unter Mo­dera­tion von Pro­fessorin Si­mone Mül­ler, Spreche­rin des In­ter­nati­ona­len Dok­to­ran­den­kol­legs „Um(Welt)denken)“ und DFG-Hei­sen­bergpro­fessorin dar: Vier Netzwerkmit­glie­der mit in­te-ressan­ten Kar­rie­ren aus ganz un­ter­schiedli­chen Be­rei­chen tauschten sich un­mit­tel­bar und sehr leb­haft über prä­gen­de Er­fah­run­gen und neue Per­spek­tiven aus, die sich aus der För­de­rung durch das Netzwerk für sie erge­ben ha­ben.

Auch bei der schwung­vol­len mu­sika­li­schen Un­ter­ma­lung des Abends konnte das Eli­te­netzwerk auf hauseige­nes Ta­lent set­zen: Ale­xan­der Saal, Stu­dent im Eli­te­stu­di­en­gang „Physik mit inte­grier­tem Dok­to­ran­den­kol­leg“ trug mit sei­ner Band „AMotion and Friends“ so­wohl beim Fest­akt als auch beim an­schließenden Abendbuffet zum Glanz des Abends bei. In bes­ter Stimmung ge­nos­sen die Gäs­te ne­ben den le­cke­ren Spei­sen und Ge-tränken dabei auch die Mög­lich­keit, so­wohl alte Be­kanntschaften auf­zu­fri­schen als auch neue Kon­takte zu knüpfen.

Showroom zu 20 Jahren Elitenetzwerk Bayern

Beitrag von

Ei­nen be­son­de­ren Au­gen­schmaus bot dabei die spe­ziell für das Event kon­zi­pier­te Aus­stel­lung zu Er­fol­gen und Mei­len­stei­nen der baye­ri­schen Be­gab­ten­för­de­rung in den letz­ten 20 Jah­ren. Ne­ben der Ent­wicklung des Eli­te­netzwerks stan­den hier ins­be­son­dere her­aus­ra­gen­de Ge­för­derte im Fo­kus: Zu den mehr als 11.000 Alumni und Alumnae ge­hö­ren zahl­rei­che er­folg­rei­che Per­sön­lich­kei­ten wie der 2023 zum „Gründer des Jah­res“ ge­kürte Mit­gründer des in­ter­nati­onal ge­feier­ten Quanten­com­pu­ter-Unter­neh­mens IQM Quantum Compu­ters Dr. Jan Goetz, der Ge­ne­ral­mu­sik­di­rek­tor der Oper Frankfurt Thomas Guggeis oder die mehrfach prä­mier­te Schriftstellerin und Jour­nalis­tin Lena Go­relik. Sie und zahl­rei­che wei­tere er­folg­rei­che Mit­glie­der des Eli­te­netzwerks wur­den in der Aus­stel­lung por­trai­tiert.

Zum Live-Stream des Events

Zur offiziellen Pressemitteilung des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Text: Elitenetzwerk Bayern