Zurück zur Übersicht

MSNE-Reunion Event 2025: Zehn Jahre Neuroengineering an der TUM

Der Eli­te­stu­di­en­gang „Neuro­engi­nee­ring” (MSNE) feier­te sein zehn­jäh­riges Jubi­läum mit dem ers­ten offi­ziel­len „MSNE Reunion Event“ im Juli 2025 an der Techni­schen Uni­versi­tät München (TUM). Die Ver­an­stal­tung brachte Alumni aller Jahr­gän­ge, aktu­elle Stu­die­ren­de so­wie Pro­fessorin­nen und Pro­fes­soren und Leh­ren­de aus dem Pro­gramm zu­sammen – ein idea­les Fo­rum zum Netzwer­ken. Wäh­rend des Tref­fens hat­ten die Teil­neh­menden Ge­le­gen­heit, ihre Er­fah­run­gen aus­zu­tau­schen und zu re­flek­tie­ren, wie das Pro­gramm ihre aka­de­mi­sche und be­rufli­che Ent­wicklung ge­prägt hat.

Rückblick auf 10 Jahre MSNE

Die Ver­an­stal­tung be­gann mit einer Be­grü­ßung durch die bei­den Pro­grammdi­rek­toren Prof. Gor­don Cheng und Prof. Kris­ten Ko­zielski, die das Wachstum im MSNE von sei­nen An­fän­gen bis hin zu einer in­ter­nati­ona­len und in­ter­dis­zipli­nären Ge­meinschaft her­vor­ho­ben. 

In den Vor­trä­gen der Alumni wur­den die viel­fälti­gen Kar­rier­ewe­ge der Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten sichtbar – von For­schung im Be­reich bio­inspi­rier­tes Compu­ting und neu­ro­mor­phes Compu­ting bis hin zu Deep-Learning-Inf­rastruk­tur. Ihre Be­rich­te zeig­ten ein­drucksvoll, wie MSNE-Ab­sol­ven­ten ihr Wis­sen aus dem Be­reich Neu­ro­engi­nee­ring auf viel­fälti­ge und wir­kungsvol­le Wei­se ein­set­zen.

Vernetzung der MSNE-Gemeinschaft

Eine leb­hafte Po­di­ums­dis­kus­sion lenk­te den Blick auf die ge­sell­schaftliche Ver­ant­wor­tung der For­schung im Be­reich Neu­ro­engi­nee­ring so­wie auf die Be­deu­tung ethi­scher und transpa­ren­ter wis­sen­schaftli­cher Ar­beit. 

In den an­schließenden Ge­sprä­chen wäh­rend der Pos­ter­ses­sions und beim ab­schließenden Get-Toge­ther wur­de die Ver­net­zung zwi­schen aktu­ellen und ehe­mali­gen Stu­die­ren­den des Eli­te­stu­di­en­gangs „Neuro­engi­nee­ring” wei­ter ver­tieft. Zahl­rei­che Teil­neh­mende be­kun­de­ten Inte­resse an ei­nem wei­teren Aus­tausch, etwa im Rahmen künf­tiger Tref­fen oder Alumni-Vor­trä­ge. 

Text: Roua Brini, Elitestudiengang „Neuroengineering” / Isabell Fischer, Koordination Elitestudiengang „Neuroengineering”