Zurück zur Übersicht

Großes Treffen der i-Target-Mit­glie­der

Vom 6. bis 7. Juni 2018 lud das In­ter­nati­ona­le Dokto­ran­den­kol­leg „i-Target“ seine Mit­glie­der zum jähr­li­chen Ret­reat auf die Frauen­insel im Chiemsee ein. In­mit­ten des bay­ri­schen Al­pen­vor­lands ver­brachten 42 na­tur­wis­sen­schaftli­che und me­dizi­ni­sche Dokto­ran­din­nen und Dokto­ran­den, Postdok­to­ran­den so­wie acht Pro­fes­so­ren und Pro­jekt­leiter eine stimmungsvolle und in­spi­rie­ren­de Zeit zu­sammen.

Spannende Vorträge in lockerer Atmosphäre

Mit da­bei war auch in die­sem Jahr eine De­lega­tion von Wis­sen­schaftle­rin­nen und Wis­sen­schaftlern der Har­vard Uni­ver­sity aus Bos­ton. Die Gäs­te wurden herz­lich auf­ge­no­mmen und schnell Teil der i-Target -Ge­meinschaft. Ne­ben den Vor­trä­gen der Dokto­ran­din­nen und Dokto­ran­den über ihre For­schungs­ar­bei­ten be­geis­terte be­son­ders der Keynote Speaker Pro­fes­sor Mi­cha­el von Bergwelt vom Kli­ni­kum der Uni­ver­sität München die Teil­nehme­rin­nen und Teil­nehmer mit sei­nem Vor­trag „Immu­noonco­logy 2018: Sta­tus, chances and chal­len­ges“. Die Gast­spreche­rin Ste­pha­nie Dougan vom Har­vard-Im­mu­no­lo­gy-Program prä­sen­tier­te inte­res­san­te Er­kenntnis­se ihrer For­schung im Be­reich der An­ti-Tum­or Im­mu­nit­y.

Die Vor­träge ge­währten nicht nur Ein­bli­cke in spannen­de Pro­jekte aus den Be­rei­chen der Im­mu­no­bio­lo­gie, der Im­mu­no­the­rapie und der Tu­morbio­lo­gie, son­dern wa­ren auch Ba­sis für den per­sön­li­chen Aus­tausch un­ter­ei­nan­der. In ent­spannter At­mosphä­re wurden Ideen wei­ter­ent­wi­ckelt und Lö­sungsan­sätze für Probleme dis­ku­tiert.

Au­ßer­dem gab es zahl­rei­che Ge­le­gen­hei­ten, um beim ge­meinsa­men Fußball und Fris­be­e-Spielen mit­ei­nan­der in Kontakt zu kommen.

Text: Internationales Doktorandenkolleg „i-Target“