Vielfältige Angebote kurz vorgestellt
Nach der herzlichen Begrüßung durch die Leiterin der Geschäftsstelle, Frauke Preißinger, präsentierten Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks kompakt die Bandbreite der Formate: Marvin Marchsreiter schwärmte nicht nur von den inhaltlich hervorragenden Seminaren der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, sondern auch von der traumhaften Lage am Starnberger See. Julia Draeger ermutigte die neuen Mitglieder, sich (nicht nur einmal) für die Lindauer Nobelpreisträgertagung zu bewerben – sie selbst war erst beim zweiten Versuch erfolgreich und durfte ihre Forschung dann sogar vor den anwesenden Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträgern präsentieren. Malte Genth, von Moderator Linus Trapp liebevoll als „Star Player“ des Elite‑Cups bezeichnet, beschrieb das netzwerkeigene Fußballturnier als offen für alle und geprägt von gegenseitiger Unterstützung. Dr. Phil Rautenberg war begeistert von den hochkarätigen Speakern und den Netzwerkmöglichkeiten beim Münchner Management Kolloquium.
Dr. Barbara Beege und Dr. Jana Antosch‑Bardohn luden die neuen Mitglieder dazu ein, an den vielfältigen Softskill‑Seminaren teilzunehmen, um in die eigene Kompetenz zu investieren. Linus Trapp gab einen Ausblick auf die Absolventenfeier als feierlichen Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt der Förderung im Elitenetzwerk. Die Vorträge machten neugierig darauf, sich für die verschiedenen Formate anzumelden – und das nicht nur, weil durchweg das hervorragende Essen gelobt wurde. Zum Abschluss erklärte Tobias Markl von der Geschäftsstelle die Funktionsweise des Community Portals, damit die Anmeldung zu den zahlreichen Veranstaltungen reibungslos verläuft.
Persönliche Karriere-Impulse
Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen folgten zwei inspirierende Keynotes zum Thema Karriere in Wissenschaft und Wirtschaft: Professor Falk Nimmerjahn, Sprecher des Elitestudiengangs „Integrated Immunology“ an der FAU Erlangen-Nürnberg, gab Einblicke in seine beeindruckende wissenschaftliche Laufbahn. Er betonte, dass Karrieren meist weniger geradlinig verliefen als dies ein linearer Lebenslauf vermuten lasse: sein ursprünglicher Berufswunsch sei Pilot gewesen. Seine Leidenschaft für die Forschung und für die Ausbildung von Nachwuchstalenten war deutlich spürbar.
Im Anschluss schilderte Sarah Fleischer, CEO und Mitgründerin von tozero und Alumna des Elitestudiengangs „Honours Degree in Technology Management“, offen und motivierend ihren Weg als Gründerin. Noch während des Studiums gründete sie zwei Start‑ups, die scheiterten, und zog daraus die bittere, aber wertvolle Erkenntnis: „Founding a company is easy, but keeping it afloat is hard“. Mit ihrer Mitgründerin, deren innovativer Prozess zum Recycling von Lithiumbatterien sie begeisterte, wagte sie dennoch einen weiteren Versuch. 2024 lieferte das Start-up tozero das erste in Europa kommerziell recycelte Lithium aus und heute befindet sich das Unternehmen in der industriellen Skalierung – ein mitreißender Bericht voller Praxiswissen und Mut zum Weitermachen. In der anschließenden Diskussionsrunde nutzten die Teilnehmenden die Chance, den beiden Speakern persönliche Fragen zu stellen und konkrete Tipps für die eigene Laufbahn mitzunehmen.
Netzwerken in entspannter Atmosphäre
Nach den zahlreichen Impulsen bot der Abend bei Buffet und Lounge‑Musik die perfekte Gelegenheit, über das Gehörte zu diskutieren. Die Teilnehmenden vertieften ihre Kontakte, knüpften neue Verbindungen und tauschten konkrete Ideen aus. Insgesamt ein rundum gelungener Auftakt für die neuen Mitglieder des Elitenetzwerks Bayern.
Text: Geschäftsstelle des Elitenetzwerks Bayern