Zurück zur Übersicht

Alumni-Event zu Bil­dungsge­rech­tigkeit

Der Elite­stu­dien­gang „Fi­nanz- und In­for­mati­ons­ma­nagement“ (FIM) ver­an­stal­tet zu­sammen mit dem FIM-Alumni-Verein jähr­lich ein Alumni-Networking-Event, wel­ches auch aktu­elle The­men auf­greift. Das Event 2019 stand unter dem Mot­to “Edu­cati­on is the most pow­erful wea­pon you can use to change the world. (Nel­son Mandela) - What being a Pio­neer in Edu­cati­on actu­ally me­ans“. Auf­grund der Teil­nah­me inte­res­san­ter Per­sön­lich­kei­ten als Gäs­te so­wie der zahl­rei­chen an­we­sen­den FIM-Stu­die­ren­den und –Alumni war das FIM-Alumni-Event ein ech­ter Er­folg.

Das Event

Den Anfang des Programms machte Django Asül mit seiner gesellschaftskritischen und satirischen Comedy-Einlage zum Thema Bildung. Er sorgte damit für eine gelöste und zugleich kritisch-reflektierende Stimmung.

FIM-Alumna Prof. Dr. Julia Klier, die Partnerin bei McKinsey und Jung-Professorin an der Universität Regensburg ist, gab im Anschluss einen Einblick in ihre Studie „Höhere Chancen durch höhere Bildung?“, an der sie gemeinsam mit dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mitwirkte, und lieferte somit Fakten zum Bildungssystem in Deutschland als Diskussionsgrundlage für das restliche Programm.

Einblicke in die Politik konnte uns Dr. h.c. Thomas Sattelberger geben. Er teilte v.a. seine Erfahrungen und Ziele in seiner Rolle als Bundestagsmitglied und zeigte politische Chancen und Herausforderungen des Bildungssystems für Deutschland auf.

Auch die Gründerin Katja Urbatsch diskutierte mit. Mit ihrer Keynote zur Plattform ArbeiterKind.de schilderte Sie die Herausforderungen mit denen Schüler und Studierende tagtäglich konfrontiert werden und machte konkrete Ver­besserungs­vorschläge für das Bildungs­system, die Politik und die Gesellschaft.

Podiumsdiskussion

Das Highlight des Tages war eine Podiumsdiskussion, welche die aktuelle FIM-Studentin Nina Bachmann moderierte. Neben den bereits genannten Gästen diskutierten auch Peter Grau und Milos Rusic auf dem Podium. Peter Grau ergänzte die Diskussion in seiner Rolle als Schulleiter der Martinschule Augsburg, die als sonderpädagogisches Förder­zentrum alltäglich soziale Heraus­for­de­rungen mit Kindern und Jugendlichen meistert. Milos Rusic, FIM-Alumnus und Gründer des KI-Start-ups Deepset, brachte sich als Bil­dungs­pionier in die Diskussion ein und erzählte, dass es trotz den Heraus­for­de­rungen auch sehr wohl Chancen gibt, die er als erster Akademiker seiner Familie wahrnehmen konnte.

Die Podiumsteilnehmer sowie alle Gäste des Events diskutierten ein breites Spektrum an Themen rund um Studienpioniere und Bildungsgerechtigkeit.

Bildungsgerechtigkeit und FIM

Der Elitestudiengang „Finanz- und Informations­mana­gement“ setzt sich durch seinen hohen Anteil an Studien­pionieren stark für die fachliche Entwicklung von Nicht-Aka­de­miker-Kindern ein, weshalb das Motto des Events für viele Studierende, den Alumni-Verein und letztlich auch die Studien­gangs­ko­or­di­na­tion ein Herzens­thema war.

Gemütlicher Ausklang

Im Anschluss an die Vorträge fand die jährliche Mitgliederversammlung des FIM-Alumni-Vereins statt. Ein informeller Teil, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt war, rundete das gelungene Event ab.  

Text: Chiara Müller, Elitestudiengang „Finanz- und Informationsmanagement“