ELITE NETZWERK BAYERN

English  Sprachen Icon  |  Gebärdensprache  |  Leichte Sprache  |  Kontakt


Archiv MelDungen

Juni 2015

Max Weber-Stipendiat Johannes Gansmeier diskutiert mit Alt-Bundespräsident Roman Herzog über Generationengerechtigkeit
23.06.2015

Icon Max Weber-Stipendiat Johannes Gansmeier diskutiert mit Alt-Bundespräsident Roman Herzog

Bei einem Salonstreitgespräch des Roman Herzog Instituts zum Thema der "Gerechtigkeit zwischen den Generationen" vertrat der 22-jährige Student die Sicht der "Jungen".


10 Jahre Max Weber-Programm: Rauschendes Geburtstagsfest
18.06.2015

Icon 10 Jahre Max Weber-Programm: Rauschendes Geburtstagsfest

Auf einer Familienfeier der besonderen Art trafen sich am 13. Juni über 800 Gäste auf dem Campus der Technische Universität München in Garching. Gemeinsam feierten Stipendiatinnen und Stipendiaten, Alumnae und Alumni, Mitglieder der Auswahlkommissionen, Freunde und Förderer das zehnjährige Bestehen des Max Weber-Programms Bayern.


Max Weber-Alumnus erhält prestigeträchtigen Pathologiepreis
02.06.2015

Icon Max Weber-Alumnus erhält prestigeträchtigen Pathologiepreis

Dr. med. Viktor H. Kölzer, Alumnus des Max Weber-Programms im Elitenetzwerk Bayern und der Studienstiftung des Deutschen Volkes, wurde am 102. Annual Meeting der United States and Canadian Academy of Pathology (USCAP) in Boston mit dem Stowell-Orbison Award ausgezeichnet.


Mai 2015

Ein halbes Jahr Arizona
26.05.2015

Icon Ein halbes Jahr Arizona

Im Herbst 2012 konnte Max Weber-Stipendiat Christoph Schwaller erstmals Kontakte zu einem Professor der University of Arizona (UofA) knüpfen. Dieser empfahl ihm die exzellente Ausbildung der Universität im Bereich der Geowissenschaften. Dank eines neuen Austauschprogramms zwischen der LMU München und der UofA, konnte er Christoph Schwaller 2014 dort studieren.


April 2015

Afghanistan und seine Nachbarn
01.04.2015

Icon Afghanistan und seine Nachbarn

Sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten des Max Weber-Programms erhielten die Möglichkeit an der Tagung der Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See zum Thema "Afghanistan und seine Nachbarn" teilzunehmen. Durch viele neue, interessante Informationen in spannenden Vorträgen konnten die Teilnehmer ihren Horizont erweitern.


März 2015

Brüssel und seine Lobbyisten: Wer regiert Europa?
25.03.2015

Icon Brüssel und seine Lobbyisten: Wer regiert Europa?

37 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Max Weber-Programms aus allen Fachrichtungen waren auf Exkursion in Brüssel, um dort aus verschiedenen Perspektiven der Frage nachzugehen, inwiefern Interessenverbände und Lobbyisten die europäische Politik beeinflussen.


Neujahrsempfang des Max Weber-Programms
17.03.2015

Icon Neujahrsempfang des Max Weber-Programms

Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs des Max Weber-Programms wurde im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg in München sowohl das zehnjährige Jubiläum des Max Weber-Programms als auch der 90. Geburtstag der Studienstiftung des deutschen Volkes gefeiert.


Erlebnisse und Weisheiten aus China - ein Auslandssemester im Reich der Mitte
03.03.2015

Icon Erlebnisse und Weisheiten aus China - ein Auslandssemester im Reich der Mitte

Max Weber-Stipendiat Harald Völkl studierte fünf Monate lang an der Huazhong University of Science and Technology in China Wirtschaftsingenieurwesen und Chinesisch. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen an der Universität, von Reisen durch das Land und von der chinesischen Kultur allgemein.


Februar 2015

Max Weber-Stipendiaten besuchen die Justizvollzugsanstalt Erding
25.02.2015

Icon Max Weber-Stipendiaten besuchen die Justizvollzugsanstalt Erding

Im Februar 2015 besuchten 26 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Max Weber-Programms die Justizvollzugsanstalt (JVA) Erding, um einen Einblick in die Vollzugspraxis zu erhalten. Die gewonnen Eindrücke wurden bei einer Diskussion mit dem Leiter der JVA und einem Juristen vertieft.


Januar 2015

„Max Weber tanzt“ - Ein Rückblick auf den Max Weber-Ball 2014
20.01.2015

Icon „Max Weber tanzt“ - Ein Rückblick auf den Max Weber-Ball 2014

168 Stipendiatinnen, Stipendiaten und Gäste kamen zum ersten Max Weber-Ball in Regensburg zusammen und feierten eine rauschende Ballnacht. Das Projekt war vor zwei Jahren ganz in der Idee des Netzwerkgedankens während einer Sommerakademie in der Schweiz entstanden.