ELITE NETZWERK BAYERN

English  Sprachen Icon  |  Gebärdensprache  |  Leichte Sprache  |  Kontakt


Archiv Meldungen     

Quartal I und II/2009

Juni 2009

Foto: Gruppenfoto in Seeon
01.07.2009

Icon Softskill-Seminar im Kloster Seeon, 12. - 14. Juni 2009

Am sommerlichen Wochenende des 12. bis 14. Juni 2009 ermöglichte das Max-Weber-Programm ein Softskill-Seminar im Kloster Seeon im Chiemgau. Dabei konnten die Teilnehmer wieder an verschiedenen Workshops teilnehmen, die zum Ziel hatten, die Sozialkompetenzen der Teilnehmer zu trainieren und zu verbessern.


April 2009

Foto: Hochseilgarten
20.05.2009

Icon Kurztagung "Fortschritt & Irrtum" im Schloss Hirschberg, 6. - 9. April 2009

Einem Drahtseilakt gleicht der Weg der Forschung zwischen Fortschritt und Irrtum. Welche Paradigmen bestimmen oder blockieren das heutige wissenschaftliche Denken, welche Entwicklungen waren bahnbrechend, erzeugten eine neue Sichtweise? Rund 40 Max Weber-Stipendiaten gingen diesen Fragen aus dem Blickwinkel verschiedener Fachdisziplinen nach.


Februar 2009

Stühle
03.03.2009

Icon Softskill-Seminar im Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching, 20. bis 22. Februar 2009

In acht Kursen bot sich den 85 Teilnehmern am Softskill-Seminar in Herrsching beispielsweise die Gelegenheit, Aufgaben und Situationen in einem Assessment-Center zu trainieren. Die Herstellung von tragfähigen Stühlen nur aus DinA4 - Papier war eine der klassischen Aufgaben, um Fähigkeit zum Teamwork, Kreativität und Improvisationstalent von Bewerbern einzuschätzen. Die abgebildeten Stühle waren das Ergebnis und haben den „Sitztest“ erfolgreich überstanden.


Januar 2009

Urkundenübergabe
19.01.2009

Icon Neujahrsempfang im Literaturhaus München, 10. Januar 2009

Beim diesjährigen Neujahrsempfang des Max Weber-Programms Bayern am 10. Januar im Literaturhaus München hatten rund 220 Stipendiatinnen und Stipendiaten Gelegenheit, sich über neue Programmschwerpunkte zu informieren, sowie sich über ihre „Haupt- und Nebenwege“ auszutauschen. Erstmals wurden den Alumni Urkunden überreicht.