ELITE NETZWERK BAYERN

English  Sprachen Icon  |  Gebärdensprache  |  Leichte Sprache  |  Kontakt


Aktuelles aus den Elitestudiengängen

Inspire & Dine Speaker Series – Get inspired with CDTM

Das Inspire&Dine ist eine vom Center for Digital Technology and Management veranstaltete Vortragsreihe. Das Ziel ist es, an Innovation und Technologie interessierte Studenten einen Abend lang bei kurzen Talks, Snacks und Drinks zusammenzubringen, um sich über Münchens Dächern in entspannter Atmosphäre auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Die Vortragsreihe findet jedes Semester dreimal im CDTM Hauptgebäude auf der Marsstraße 20-22 in München statt. Die Speaker reichen dabei von einem US Konsul über einen Professor für Game Design aus Hong Kong und einen MC des Color Runs hin zu erfolgreichen Entrepreneuren, die ihre Geschichten erzählen oder über ein Thema reden, das ihnen selbst am Herzen liegt. Die Anweisung, die sie dabei vom CDTM bekommen, ist denkbar einfach: „INSPIRE. You have a room full of 350 people, who are all there to get inspired. That’s your job.”

Über die Zeit wurde die Vortragsreihe immer erfolgreicher und populärer, bis das CDTM im vergangenen Jahr tatsächlich die Plätze limitieren musste, weil mehr Studenten kamen, als mit „Biegen und Brechen“ in den größten Vortragssaal des Gebäudes auf der Marsstraße gepasst hätten. Seitdem war das Inspire&Dine jedes Mal „ausverkauft“, was bedeutet, es waren keine Tickets mehr verfügbar, denn das Inspire&Dine samt Snacks und Drinks ist seit jeher kostenlos. Das CDTM verfolgt damit die Idee, dass Inspiration ein für jeden zugängliches Gut sein sollte, ebenso wie der Austausch darüber bei einigen Erfrischungen. Die Speaker der letzten Events waren unter anderem Dr. Benedikt Herles, deutscher Ökonom, Autor und Venture Capitalist, Ege Akpinar, Gründer und CEO von Pointr, Max Rantz McDonald, freier Eventmanager und MC des Color Runs, Dr. Thorsten Lambertus, Fraunhofer Ventures, Prof. Dr. Klaus Diepold, Inhaber des Lehrstuhls für Datenverarbeitung an der TUM, Arthur Gerigk, Global CMO Rocket Internet, Gino Yu, Professor für Games Development in Hong Kong und Joseph Jeong, Wall Street Banker und Serial Entrepreneur. Weitere Events sind schon in Planung, etwa mit „CDTM Inspire & Dine Speaker Series - May 24”. Ein Vorbeikommen lohnt sich.

Text und Bild: CDTM

veröffentlicht am