ELITE NETZWERK BAYERN

English  Sprachen Icon  |  Gebärdensprache  |  Leichte Sprache  |  Kontakt


Aktuelles aus den Elitestudiengängen

Gemeinsamer Workshop von IKFG und SDAC

Ein besonderes Highlight im Sommersemester 2019 war der gemeinsame Workshop des Elitestudiengangs “Standards of Decision-Making across Cultures“mit dem IKGF. Ziel des Workshops war es, einen vertieften Einblick in das Thema der Entscheidungsfindung zu geben und den vielfältigen Gebrauch des Begriffs in verschiedenen Disziplinen zu untersuchen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops

Wissensaustausch und neue Perspektiven

Der Elitestudiengang "Standards of Decision-Making Across Cultures" hat zusammen mit dem Internationalen Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung beschlossen, einen Workshop mit dem Titel "Rethinking Interdisciplinary Approaches to Decision-Making: Choice, Culture, and Context" zu veranstalten. Ziel des Workshops war es, ein besseres Verständnis der Entscheidungsfindung und der verschiedenen Perspektiven zu erzielen. Der Workshop bot die Möglichkeit, Wissen auszutauschen und den Beteiligten neue Perspektiven vorzustellen. Ein Highlight des Workshops war der Vortrag von Prof. Joachim Gentz (Universität Edinburgh) zum Thema "Foundations of Decision-Making: Liberties, Liabilities, and Lies" sowie die abschließende Diskussion mit allen Beteiligten über Entscheidungstheorien.

Sich den Herausforderungen stellen: Gemeinsames Buchprojekt

Inspiriert von dem Workshop und der Entdeckung, dass disziplinübergreifende Theorien und Literatur über Entscheidungsfindung fehlen, haben die Beteiligten des Workshops beschlossen, gemeinsam an einem Buchprojekt zu arbeiten. Das Buch soll verschiedene theoretische Ansätze vorstellen und miteinander verbinden.

Text: ESG SDAC
Bild: Rolf Scheuermann

veröffentlicht am