ELITE NETZWERK BAYERN

English  Sprachen Icon  |  Gebärdensprache  |  Leichte Sprache  |  Kontakt

Herzlich willkommen beim Elitenetzwerk Bayern!

Wir stehen für eine optimale Förderung
herausragender Talente an bayerischen Hochschulen.


Förderung im Elitenetzwerk: Vom Abitur bis zur Postdoc-Phase

  • Im Seminarzentrum Bernried am Starnberger See fand das Auftaktwochenende des Elitestudiengangs Bavarian Graduate School of Computational Engineering (BGCE) statt.
  • Die Alumni des Elitenetzwerks Bayern waren im April 2016 nun bereits zum zweiten Mal zu Gast in der Alexander Tutsek-Stiftung in München-Schwabing und erhielten eine Führung durch die Ausstellung LIFE IS NOT A BEACH von Alumna Aysegül Cihangir.
  • Im Rahmen der 66. Lindauer Nobelpreisträgertagung hat Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle rund 30 Nobelpreisträger und über 400 Nachwuchswissenschaftler aus etwa 80 Ländern, darunter auch sieben Mitglieder des Elitenetzwerks Bayern, zu einem „Bayerischen Abend“ eingeladen. Dabei präsentierte sich der Freistaat als attraktiver Forschungs- und Wissenschaftsstandort.
  • Das Inspire&Dine ist eine vom Center for Digital Technology and Management veranstaltete Vortragsreihe. Das Ziel ist es, an Innovation und Technologie interessierte Studenten zusammenzubringen, um sich über Münchens Dächern in entspannter Atmosphäre auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
  • Neun Monate verbrachte Max Weber-Stipendiat Gregor Sturm in Trondheim. Neben seinen Erfahrung an der Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, berichtet er, wie er im Laufe seines Aufenthaltes das Land besser kennengelernt hat und zeigt Ausschnitte aus seinen Reisen durch Norwegen.

Aktuelles aus dem Elitenetzwerk Bayern

25. Juli 2016
Elitenetzwerk Bayern: Einreichungsfrist
Antragsskizzen für neue Elitestudiengänge in den Lebenswissenschaften sowie in der Medizin
7. August 2016
Führung im Rahmen des Hohen Friedensfestes
"Augsburg in Krieg und Frieden - eine Spurensuche" mit Alumnus Stefan Hartmann
6. Oktober 2016
Elitenetzwerk Bayern FORUM
zum Thema „Innovation” mit Brigitte Zypries, MdB. Organisation IDK Evidence-Based Economics
14. Oktober 2016
6. Februar 2017
Elitenetzwerk Bayern: Einreichungsfrist
Natur- und Ingenieurwissenschaften: ESG-Ausschreibung 2016/2017